Attest Nachreichen ( Geht das )
Hallo, Vorab ich bin kein Schulschwänzer oder sonst was :) Also ich war vor ca 1 Monat 2-3 Tage lang Krank. Wir haben dann 2 Wochen lang zeit, unsere Entschuldigungen beim Lehrer nach zu reichen. (Entschuldigungen der Eltern). Nun war meine Klassenlehrerin und der Stellvert. Klassenlehrer krank. Auf jedenfall habe ich die Entschuldigung erst vor 1 Woche abgegeben, meine Lehrerin hat die Entschuldigung nicht mehr angenommen und hat unentschuldigte Fehlstunden eingetragen insgesamt 11 Stunden unentschuldigt. Sie meinte sie könne es nur ändern, wenn ich ein Ärztliches Attest nachreiche. Nun zu meiner Frage: Wenn ich nun zu meinem Hausarzt gehe und ihm das Problem schildere, wird er mir ein Attest ausstellen, auch auf Bezahlung( mir egal), oder kann er es verweigern?
Mein Arzt weiß eigentlich auch das ich noch nie geschwänzt habe. Habe immer Atteste abgeholt wenn ich Krank war. Und ist eigentlich auch recht nett. Hoffe auf Antworten MFG Lasura3d
5 Antworten
Er wird dir wegen sowas kein atest nachstellen...
aber ich würde das problem deinen lehrern erklähren und im zweifelfall eine etage höher gehen, wie z.b. abteilungsleiter, schulleiter oder so. oder einfach einen anderen netten lehrer mal daum bitten mit deinen klassenlehrern zu reden. oder deine eltern das problem aufschreiben lasse, und das abgeben. im ernstfall sollten sie vielleicht mal in der schule anrufen, oder vorbei kommen.
11 unentschuldigte fehlstunden können dir ne menge versauen, vor allen auf deinem abschlusszeugnissen...
Auch wenn dein HA dir vertraut und nicht davon ausgeht, daß du nachträglich eine 'Lizenz zum Fernbleiben ohne Grund' benötigst, kann und wird er dir das aus rechtlichen Gründen nicht ausstellen oder ausstellen dürfen, da sein Attest ja SEINE Feststellung deines Gesundheitszustandes bestätigt und er das einen Monat später nicht mehr kann.
Das hat weder mit Bezahlung noch ohne etwas zu tun.
Im härtesten Fall könnte ihn das eine Strafe oder sogar seine Zulassung kosten.
Wenn du damals beim Arzt gewesen bist und er dich untersucht hat, du dir lediglich versäumt hattest ein Attest geben zu lassen, sieht es anders aus.
Selbst wenn er dies machen würde, er kann und darf es ja nicht zurück datieren, somit ist es das Papier, auf dem es steht genauso viel (oder wenig) wert, wie das deiner Eltern.
Mit den 11 Fehlstunden wirst du wohl leben müssen... sollte ja, wenn du 'sonst' kein Vielfehler oder Schwänzer bist kaum ein Problem darstellen.
LG
Ja :( Aber sie sind ja dann unentschuldigt
du schreibst da, das eine entschuldigung der eltern reicht. dann sollten deine eltern doch mal kontakt mit der lehrerin aufnehmen. oder wenn nötig auch mit dir zum arzt. wenn du nen guten arzt hast, der dich vieleicht auch schon länger kennt, dann wird er das auch ausstellen.
Arztpraxen dürfen AU bescheinigungen nur 2 Tage rückdatieren
aber frag doch einfach mal an der rezeption nach. wenn du glück hast reicht dir einfach ein zettel auf dem steht" frau so und so" konnnte am unterricht nicht teilnehmen + praxis stempel
schildere die situation einfach mal einer arzthelferin die kann sicher was für dich machen
es kommt aber auch immer drauf an wie der arzt drauf ist ;)
Ja ich versuche mal mein Glück :)
hatte das selbe problem.. er darf dir nur ein attest ausstellen wenn du an den tagen auch bei dem arzt warst sonst hast du keine chance..
Wirklich nicht ? Ich meine ist es nicht so, dass ich ein Attest bekommen kann, aber dafür bezahlen muss da es dann nicht von der Krankenkasse übernommen wird sondern eine Dienstleistung ist ?