Aji Charapita anbauen?
Ich bin bei "Samenfritze" über ein peruanisches Chili gestolpert, sind quasi die feurigsten "Beeren", die es gibt. Nur scheinen nicht viele ihr Wissen, wie man die Pflanze anbaut im Netz zu teilen und ich denke nicht, dass man die allgemeine Anleitung auf die Sorte übertragen kann, da sie nun doch ein wenig speziell ist. Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
3 Antworten
es fängt damit an, dass die Sorte in verschiedenen Quellen verschiedenen botanischen Pflanzennamen zugeordnet wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_chinense (feuchttropisches Klima)
https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_frutescens (tropical and subtropical regions)
https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_baccatum (Bolivien oder Peru)
= lies ggf. auch die englischen, spanischen (oder anderssprachigen) Fassungen des Artikels, wenn Du kannst, sind NICHT inhaltsgleich!
unter https://www.plantura.garden/gruenes-leben/aji-charapita-die-teuerste-chili-der-welt
wird zwar keine Capsicum-Art genannt aber die Herkunft und - dazu passend - die Anzucht erklärt: die Sorte ist sehr (seeeeehr) wäremliebend für hiesige Verhältnisse und sollte drinnen wie v. a. draußen im Garten nur sehr geschützt, warm und feucht (nicht nass) gehalten werden - tropisch eben - wenn man reife Früchte haben will...
was soll an dieser spezieller sein?
Einziger Unterschied: Ernte am besten mit Handschuhen, wobei die Ernte im Regelfall keine Probleme machen sollten bei der Verarbeitung ist allerdings Handschuh PFLICHT, sonst kommt es zu Verbrennungen auf der Haut.
Ich hatte mal eine andere Sorte bei der ich mir alles verbrannt hatte: Lippen, Zunge Hände ... Ich gab danach die Pflanze meinem Nachbarn ab, der feurige Chilis liebt. Mein Nachbar gab diese Chili dann an ihren Sohn ab, weil sie ihr zu feurig war. Ihr Sohn gab die Pflanze dann einen Freund .... ob der diese dann wirklich alle gegessen hatte ist nicht bekannt *grins* Das war wirklich ein Teufelsding;)
evt tut es auch ein wenig milder;)
Die baut man an wie alle anderen Paprika.