Akne Antibiotika abgesetzt, bekomme ich wieder Akne?
ich habe 2 Packungen Skid genommen. (25 Tabletten pro Packung, 2 a 50mg am Tag) gegen Akne.
Ich habe mir sicherheitshalber noch ein Rezept geholt, bevor der Hautart in Urlaub ging, und somit noch eine Packung. Er meinte beim letzten Kontrolltermin, wir schauen nach der Zweiten Packung nochmal ob noch eine Nötig ist. Ich bin momentan zufrieden mit dem Ergebnis und möchte die dritte Packung erstmal nicht anbrechen. Ich hab Angst vor Nebenwirkungen, da 3 Monate Antibiotika nicht so gesund wirkt. Ich esse auch schon täglich 125g Yoghurt.
Seit dem 24. nehme ich nun keine mehr, der Hautartz ist erst Anfang Januar wieder da. Nadixa Salbe verwende ich einmal am Tag. Bekomme ich wieder über lange sich hin Akne wenn ich nicht kontinuierlich Antibiotika nehme?
1 Antwort
Ich würde mich nicht allein auf Medikamente verlassen. Auf Dauer schadet es deinem Körper und du wirst Resistent.
Eine unreine Haut ist ein Hilferuf deines Körpers. Oft ist es so, dass es an der Ernährung und an einem nicht richtig funktionierden Darm liegt.
Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Nachtschattengewächse und natürlich Alkohol und Zigaretten sorgen oftmals dafür, dass vermehrt Pickel und Mitesser entstehen.
Stelle also unbedingt deine Ernährung um, falls du es nicht schon getan hast.
Du solltest dich basisch ernähren und frei von Fertigprodukten sowie zu viele Süßigkeiten.
Basisch bedeutet einfach gesagt: Viel Obst und Gemüse.
z.B. Smoothies, Säfte, Obstsalate oder einfach in roher Form.
Gemüse gerne in Gerichten wie z.B. eine Gemüsepfanne etc. Aber auch hier kannst du Smoothies bzw. Säfte daraus machen (oft wegen dem Geschmack jedoch unbeliebt)
Zusätzlich kannst Du deinen Körper einmal vollständig mit einer Saftfastenkur reinigen, um die Auslöser für deine Pickel auszuspülen. Die Säfte kannst du ganz einfach zu Hause selber machen.
Das wichtigste ist nunmal die Ernährung und anschließend die richtige Hautpflege.