Nach Antibiotika die Pillenpause weglassen?
Ich musste am 6. Tag meiner Pillenpackung für 6 Tage lang ein Antibiotikum nehmen. Dies habe ich also bis zum 11. Tag der Pille genommen. Ich weiß, dass man nach der Antibiotika Einnahme erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder komplett geschützt ist. Bis zu meiner Pillenpause hätte ich nach dem Antibiotika 10 Pillen eingenommen. Ich habe aber gelesen, dass man mindestens 14 Pillen nehmen muss, damit man auch über die Pillenpause hinweg geschützt ist. Ist es also besser, dass ich die Pillenpause weglassen und direkt mit einer neuen Packung beginne?
2 Antworten
Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.
Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.
Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.
Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.
Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.
Die Pause ausfallen zu lassen (Langzeitzyklus) ist immer sicherer.
Alles Gute für dich!
Da immer wieder die gleichen Fragen kommen, ist es naheliegend, seine eigene Antwort immer wieder zu kopieren.
Auch kann ich nicht wissen, was du weißt oder meinst zu wissen. Doch bei deinem "respektvollen" Umgang mir fremden Menschen, würde es mich wundern, wenn du bessere Antworten bekommst.
Ich wünsche dir noch ein schönes Leben!
Hallo LucyGirl90
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Wenn du die Pause machst beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 bzw. 9 Tage genommen hast, lässt du die Pause aber aus dann beginnt der Schutz nach der 7. bzw. 9. Pille nach Absetzen des Antibiotikums
Liebe Grüße HobbyTfz
Die Antwort habe ich schon ein paar Mal bei anderen Fragen gelesen. Beantwortet Null meine eigene Frage. Super reinkopiert!
In meiner Antwort steht eindeutig alles was bei Einnahme von Antibiotikum zu beachten ist, wenn du das nicht umsetzten kannst ist das nicht mein Problem. Wer lesen kann weiß bei meiner Antwort Bescheid.
Ich versuche es noch einmal: Wenn du die Pause machst beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 bzw. 9 Tage genommen hast, lässt du die Pause aber aus dann beginnt der Schutz nach der 7. bzw. 9. Pille nach Absetzen des Antibiotikums. Versuche das zu begreifen
Danke für diese reinkopierte Antwort. Gerade Mal der letzte Satz war (auch nur ein wenig) hilfreich. Der Rest war nicht meine Frage und wusste ich bereits!