Aktiver Muttermal entfernt (HIlfe/ Hautarzt/ Muttermal entfernt/ Hautkrebs/ Befund)?
Hallo Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein bisschen Angst nehmen. Es geht um einen Muttermal der mir letztes Jahr an meinen rechten Unterarm auffiel, kleiner als ein Eding-Punkt. Nach einer Recherche im Internet habe ich entschlossen einen Vorsorgeuntersuchung zu machen. Der Hautarzt schaute mir über den Ganzen Körper und ich zeigte Ihm besonders den einen Muttermal. Schließlich beschloss er, den Muttermal vorsichtshalber zu Entfernen. Er meinte es könnte ein Aktiver Muttermal sein der noch lange kein Hautkrebs ist. Ich könne ganz normal weiterleben sagte er, Schwimmen gehen, Sonnenbaden, Solarium nach einen Gesundenmaß benutzen usw. Der Muttermal wurde letzte Woche entfernt und ich bekam heute einen Anruf wegen den Befund. Die Arzthelferin bestätigte das der entfernte Muttermal aktiv war aber kein Hautkrebs, jedoch das mein Körper dazu neigt das ein Hautkrebs entstehen kann. Sie meinte das ich drei dinge beachten sollte. Jede 2 Jahre zu Untersuchung zu kommen. Sonnenlicht zu vermeiden, Schatten suchen und im Sommer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 und im Herbst bis Frühling Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 zu tragen. Solarium und Sonnenbaden sollte ich ganz vermeiden.
Um Ehrlich zu sein weiß ich garnicht was ich genau unter einem Aktiven Muttermal verstehen soll und was es bedeutet das mein Körper dazu neigt das ein Hautkrebs entstehen kann. Weil mit Krebs sollte man ja nicht spaßent. Außerdem sollen doch die ganzen Sonnencremes auch nicht gesund sein. Mit den ganzen Chemie die da Drin ist. Habe sogar mal gelesen das einige Inhaltsstoffe Krebs Entstehung Unterstützen. Und ich soll das Ganze Jahre lang machen?
Als ich fragte wie es den WÄRE wenn ich MAL Sonnenbaden im Urlaub oder am Balkon machen würde, antwortete Sie dass es ähnlich sei das ein Lungenkrebs Patient weiter Rauchen wollen würde.. Ist den mein Status so Schlimm? Ich bin Ganz verzweifelt.
Ich bin außerdem männlich und 21 Jahre alt. Ich liebe eigentlich den Sommer, den Strand und das Meer.
Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.
Danke im Voraus, Beeast.
2 Antworten
Mit "aktiven" Muttermal werden sog. dysplastische Pigmentflecken bezeichnet, die unregelmäßig in Größe, Form und Farbe sind und die sich in Form und/oder Farbe und/oder Größe verändern können. Solche Muttermale können sporadisch vorhanden sein oder sogar als Syndrom dysplastischer Nävi (wie bei mir), wo ganz viele solcher Muttermale vorhanden sind. Nicht jede Veränderung ist dann gleich Krebs, was man als Laie aber nicht beurteilen kann, sondern nur der/die Hautarzt/ärztin bei der gründlichen Untersuchung weshalb Du wirklich im vorgegenenen Intervall unbedingt zu den Untersuchungen solltest, da dann eine Veränderung meist rechtzeitig entdeckt werden kann, ohne dass es schon Metastasen gestreut hat wenn es ein Melanom ist.
Ja, der Tipp für den Umgang mit der Sonne ist wirklich auf Sonnenbäder und das Bräunen zu verzichten. Das fördert nur die Entstehung von weiteren Pigmentflecken und von Hautkrebs! Fakt ist: Rötungen oder gar ein Sonnenbrand sollten definitv tabu sein und wenn Du länger in die Sonne gehst ist eben Sonnencreme mit LSF 50 notwendig. Auf Solarienbesuche würde ich an deiner Stelle auch generell verzichten! Übrigens kann man auch im Schatten bräunen ohne Sonnebrand zu bekommen.
Ich empfehel auch die regelmäßige Selbstkontrolle, und ja, nicht jeden Tag, sondern ca. alle 1-2 Monate, und wenn du hierbei Veränderungen feststellst den direkten Besuch beim Hautarzt. Alles Gute!
Hi,ich habe deine Frage gelesen und verstehe genau was du meinst. Meine Frau hatte vor einem Jahr Diagnose Schwarzen Hautkrebs, er wurde entfernt und hatte zum Glück noch nicht gestreut.Jetzt muss sie alle 6 Monate zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurden noch weitere auffällige Leberflecken entfernt, auch da gab es einmal die Vorstufe zu Hautkrebs.Also:Für dich gilt, du bist grundsätzlich ein Typ für Hautkrebs - spricht - dein Körper neigt "eher" dazu Hautkrebs zu entwickeln. 1. Mach dich nicht verrückt. Ganz wichtig! Du fällst nicht gleich tot um oder musst zur Chemo nur weil du einen Leberfleck oder ein Muttermal hast. Hautkrebs zeichnet sich durch verschiedene Merkmale ab. Unförmige (Ovale) Form, oder schwarzer Kern etc...2. Nutze auf jeden Fall eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor3. Wenn dir ein Fleck an dir auffällt (egal wo) der sich innerhalt von Wochen oder monaten verändert, dann geh zum Hautarzt und lass ihn abchecken. Aber jetzt nicht überempfindlich jeden Morgen nackt über einen Spiegel kriechen!! :-)Nicht zuviel direkte ungeschützte Sonneneinstrahlung ohne Schutz, ansonsten ist alles halb so schlimm! Achte auf Veränderungen.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.Liebe GrüßeAndreas