Schwarzer Hautkrebs oder normaler Muttermal?
Moin Leute hab vor 5 Tagen ein schwarzen Muttermal an meinem linken unteren Bein entdeckt und bin am nächsten Tag direkt zum Hautarzt gegangen. Dort haben sie meine ganzen Muttermale abgecheckt und an meinem rechten Bein (hinten oben) noch so ein ähnliches nur etwas kleiner entdeckt. Beides wurde vor Ort entfernt und zur Pathologie eingeschickt. Ich soll jetzt 2 Wochen warten und in 2 Wochen wieder dorthin um die Fäden abzuziehen und zur befundbesprechung. Die Ärztin hat mir nicht viel gesagt, sie meinte nur ja das es wirklich schwarz ist aber es auch einfach so schwarze Muttermale später entstehen können und das sie da eher optimistisch ist weil ich 2 davon hab und das es auch normal sein kann.
Meine Frage wäre habt ihr mit solchen Muttermalen schon Erfahrung gemacht und kann das wirklich normal sein? Es war ungefähr 3mm groß und wenn es schwarzer Hautkrebs ist kann es auch sein das es schon im ganzen Körper gestreut hat?
danke im Voraus
6 Antworten
Laborergebnisse abwarten. Wenn du das noch nicht lange hast, wird wohl noch nix gestreut haben.
Hautarzt!
Das war die vernünftigste Handlung von Dir.
Nein, vor einer Streuung wären zuerst Lymphknoten im Abflussgebiet eines MM zu tasten.
Nein. Die Lymphknoten sind die Sentinel oder Wächter in den Lymphabflussgebieten, die zuerst reagieren.
Lymphknoten schwellen auch sonst hin und wieder an.
Mach Dir jetzt keinen Kopf! Mein Körper ist seit meiner Kindheit mit Muttermalen übersät, ich lasse sie auch regelmäßig kontrollieren, aber auch mein Papa, von dem ich diese wohl vererbt bekommen habe, hatte keine bösartigen.
Hallo,
vertraue am besten der Hautärztin. Nur, weil ein Muttermal schwarz ist, heißt es nicht, dass bei der histologischen Untersuchung auch bösartige Zellen gefunden werden. Es ist trotzdem gut, dass es zur Sicherheit entfernt wurde.
LG
Bitte vertraue Deiner Ärztin und warte einfach ab.
Fühlt man die Lymphknoten wenn es gestreut hätte?