Alkoholabstinenznachweis positiv durch orangensaft?
Hi, ich habe heute den 4. urintest abgegeben und lebe schon über neun monate völlig abstinent.
Dummerweise habe ich auf dem weg zum instiut im auto ca. 1 glas osaft getrunken. Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht das im osaft auch kleine mengen alk drin sind.
Meine Blase war schon auf dem weg dorthin relativ voll ( also bevor ich den osaft trank ).
jetzt mache ich mir totale sorgen.
kann das sein das der test jetzt positiv ist? grenze ist glaube ich 0,1mg/l
Es würde mich auch interessieren ob falls positiv ich evtl anhand eines haartests nachweisen kann das ich nichts getrunken habe ohne das die bereits gemachten tests verfallen.
vielen dank im voraus
11 Antworten
und man kann alkohol bzw das abbauprodukt davon ( EtG ) in den haaren nachweisen...
Ja, und zwar bis zu 3 Monate rückwirkend
siehe auch:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=82755&st=0&p=1056943829&#entry1056943829
In jedem saft ist ein bissl alkohol.... in dem abstinenzvertrag habe ich mich verpflichtet auf alkoholhaltige lebensmittel zu verzichten. positiv würde bedeuten .... vertragsbruch und sofortige beendigung des abstinenznachweises. in vilen foren habe ich gelesen man sollte 24std vor dem test auf säfte reife bananaen und sauerkraut usw. verzichten daher meine panik
Im Rahmen eines Screening-Vertrages erhält der Proband unvorhersehbar eine Aufforderung zur Probenabgabe, der er innerhalb 24 Stunden nachzukommen hat. Die Probennahme erfolgt in dem akkreditierten Institut unter forensischen Bedingungen, d.h. unter Aufsicht, sodaß Manipulationen unterbunden werden.
Zur Analyse werden etwa 4 ml Spontanurin benötigt.
Die quantitative Analyse der Urin- oder Blutproben erfolgt nach geeigneter Aufarbeitung üblicherweise über GC/MS oder HPLC/MS.
Um Manipulationen durch „innere Verdünnung“ (Entwässerungsmittel oder harntreibende Getränke) zu erkennen, wird parallel zum EtG auch der Kreatiningehalt des Urins bestimmt:
Weniger als 0,4 g/l Kreatinin sind eine relativ niedrige Konzentration, die aus hohen Trinkmengen resultieren kann.
Weniger als 0,2 g/l Kreatinin sind auffällig niedrig. Allerdings ist es in seltenen Fällen bei Frauen physiologisch bedingt möglich, daß Kreatinin-Gehalte von 0,16-0,2 g/l gemessen werden.
Ein zu geringer Kreatinin-Gehalt kann zur Nichtanerkennung des Ergebnisses führen. Somit sollte der Proband im eigenen Interesse unmittelbar vor der Analyse auf den Genuss harntreibender Nahrungsmittel und Getränke verzichten.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=82755
Nein, der Test wird in dem Fall nicht positiv ausfallen. Alk im O-Saft? Wer erzählt das denn? Haartests werden nur im Bezug auf Drogenkonsum gemacht. Alkohol kann in Haaren nicht nachgewiesen werden.
Haartests werden nur im Bezug auf Drogenkonsum gemacht.
soso
. Alkohol kann in Haaren nicht nachgewiesen werden.
wenn du keine Ahnung hast solltest du die Finger von der Tastatur lassen
du hast aber haartests geschrieben
musst du mal richtig lesen ich habe nichts von haartest geschrieben
haha oh habe ich doch zum schluss naja meine frage ist eigendlich weiter oben............ und man kann alkohol bzw das abbauprodukt davon ( EtG ) in den haaren nachweisen...
In Säften ist natürlicherweise Alkohol drin, da gärt ja immer irgendwas vor sich hin.
Aber mach dir da mal keine Sorgen, da ist so extrem wenig Alkohl drinnen, dass ein Glas ganz sicher nichts macht. Dir kann ja wohl niemand verbieten Saft zu trinken..
urintests nicht haartests