Allergie bei E Zigaretten?
Eine Freundin war gestern Abend bei mir für ein paar Stunden und hat ihre E Zigarette benutzt. Mir fiel nach einiger Zeit auf dass meine Nase anfängt zu jucken, also so typischer Allergieschub. Verstopfte Nase, ab und zu läuft sie. Heute hab ich stark damit zu kämpfen. Ich bin Allergiker und hab das relativ häufig, aber noch nie bei sowas.
Ich hab gelesen dass es bei Benutzung von E Zigaretten manchmal zu Unverträglichkeit von PG kommen kann, aber das wirkt sich eher als Atembeschwerden aus. Das habe ich zum Beispiel nicht, ich selbst benutze aber auch keine E Zigaretten. Unter allergischem Asthma leide ich aber auch in bestimmten Saisons.
Ist das möglich dass ich so eine Unverträglichkeit habe und deshalb Heuschnupfen Symptome bekommen habe?
Bin übrigens allergisch gegen sehr viele Pollen, Tiere und Staub.
2 Antworten
Natürlich ist das möglich - da sind ja neben dem Glycerin und dem Propylenglycol auch noch andere Stoffe drin, denen du dannausgesetzt bist... auch auf die Aromen kann man allergisch reagieren.
Propylenglycol ist übrigens einwe Substanz, der man im Alltag (fast) täglich ausgesetzt ist. Wärst du darauf allergisch, wüsstest du das, weil du dann auch auf vieles andere reagieren würdest - Mundspülungen z-Bsp. Zahnpasta und viele andere Kosmetika..
Danke für die Antwort. Tatsächlich war mein erster Gedanke meine Freundin zu fragen was für ein Liquid sie da benutzt. Melone Minze war das. Ich war schon öfter in ihrer Nähe wenn sie das benutzt hat, aber da war nie was. Ich kann aber sagen dass ich ähnlich auf Kürbisgewächse reagiere, wenn sie trocknen. Weiß nicht ob da irgendwie ein Zusammenhang besteht, auch wenn Melone eins ist. Da ich in ner Woche eh ein halbjährlichen Besuch beim Allergologen habe werd ich das mal ansprechen.
Wenn du insgesamt sehr stark Allergien entwickelst kannst du theoretisch diese seltene PG Allergie bekommen. Die Symptome können theoretisch alles sein. Atemwege sind nur eben die häufigsten. Aber auch nur wenn man es dampft.