Allergisch auf Kaffee?
Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem, schon seit über ein Jahr, und zwar jeden Morgen wenn ich mein Kaffee trinke und paar Minuten später fang ich einfach an zu Würgen :(
Meine Kehle fühlt sich danach wie zugeknotet an und manchmal Würge ich so extrem das sogar der Kaffee wieder hochkommt.
Und ca. 1h später, habe ich Durchfall :( ich dachte der Durchfall kommt eventuell durch eine Laktoseintolerant, jedoch wenn ich eine Tasse Milch trinke ist danach nichts. Hmm :/
Habt ihr eventuell eine Ahnung?
8 Antworten
Das klingt evt. nach einer Allergie. Ich bin zwar kein Kaffeetrinker aber genau wie bei Tee gibt es ja auch bei Kaffee verschiedene Sorten. Versuch es mal mit einer anderen Sorte oder wenn du das Problem dann immer noch hast nimmst du die beiden Kaffeesorten und lässt beim Arzt einen Allergietest machen. Lebensmittelallergien können sehr gefährlich werden wenn man nicht aufpasst! Meine Mutter beispielsweise sagt auch immer das sie eine Allergie gegen Orangensaft hat. Sie hat alle möglichen ausprobiert und hinterher jedesmal die gleichen Symptome gehabt bis sie eines Tages dann einen gefunden hat wo sie dann keine hatte. Orangensaft ist nicht gleich Orangensaft, die verschiedenen Hersteller benutzen verschiedene Orangensorten und Auch verschiedene Zusatzmittel, Konservierungsstoffe usw., am besten ist es immer auf Nummer sicher zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen.
Hallo,
wahrscheinlich liegt es am hohen Koffeingehalt des Kaffees. Schließlich trinkst Du Deinen Kaffee ja auf leeren Magen - da kann es schonmal vorkommen, dass einem das nicht bekommt.
Vielleicht auch einfach mal einen milderen Kaffee bzw. eine andere Marke ausprobieren?
Oder Du trinkst morgens einen Tee und erst nachmittags einen Kaffee :)
viele Grüße
Frederike
Genau! Oder vielleicht frühstückst Du ersteinmal und trinkst den Kaffee dann eine Stunde später - dann ist der Magen bereits gefüllt und vorbereitet :)
Es kann sein das du auf Kaffe allergisch reagierst, das ging mir eine Zeit lang auch so.
Einfach den Kaffee eine Zeit weg lassen, wenn es dann besser wird, weißt du das es davon kommst.
Wenn du den Kaffee nicht mehr verträgst, solltest du ihn ganz weg lassen. Du kannst auch erst einmal andere Sorten oder entcoffeinierten Kaffee ausprobieren.
LG Pummelweib :-)
Guten Morgen!
Ich hatte das auch eine Zeit lang. Welchen Kaffee trinkst du denn? Hast du es mal mit anderen Bohnen versucht? Einige sind Magen-schonender als andere, zum Beispiel. Oder mit Koffeinfreiem? Ich hab nämlich ganz einfach das Koffein nicht vertragen..
Dass Kaffee eine zeitweise eher abführende Wirkung hat, ist ja bekannt..
Echt abführend? Na das wusste ich z.B. noch nicht.
Mein Mann hat z.B. überhaupt keine Beschwerden
Kommt immer auch ein bisschen auf deinen eigenen Körper an und ist wohl in gewissem Grad auch Gewohnheitssache..
Aber komisch ist das schon irgendwie, denn den Durchfall hab ich erst seit einigen Wochen....
Verstehe ich das richtig, dass du deinen Kaffee mit Milch trinkst? Vielleicht liegt es an der Kombination von Kaffee und Milch. Ich kenne jetzt zwar nicht, dass man davon würgen muss, jedoch kommt bei dieser Kombination oft Übelkeit oder Bauchbeschwerden (Blähungen) vor. Der säuerliche Kaffee (pH-Wert von ca. 5) in Verbindung mit der Milch scheint dein Magen nicht zu verkraften. Aber klär das doch mal mit deinem Arzt!
Ja, ich trinke meinen Kaffee mit Milch, ich muss aber auch dazu sagen dass das nur morgens vorkommt.
Nachmittags beim Kuchen ist das z.B. nicht der fall
Ich Probiere es mal mit einem milden Kaffee, wenn es dann nicht besser wird, lass ich ihn halt weg. Kann auch ohne Kaffee in den Tag starten...