Allergische Reaktion auf Haartönung!
Nach dem ich vorgestern beim Friseur Haare tönen war, begann heute morgen mein Nacken zu jucken, und kleine Pusteln breiten sich jetzt vom Nacken Richtung "Vorderhals" aus. Nachdem es mir bereits im Feb. 2010 so gegangen war (auch nach einer Tönung), ich aber dann bei weiteren 4 Tönungen NICHT allergisch reagierte, bin ich jetzt echt am verzweifeln, weil ich auf keinen Fall wieder so ausschauen möchte wie damals- ganzes Gesicht war geschwollen, brachte Augen kaum auf, wurde erst besser nachdem ich eine Salbe vom Arzt bekam, und 2x im Spital Cortison spritzen war- hab ich bereits begonnen mit der Salbe von damals die Pusteln einzuschmieren und Zyrtec zu schlucken.
Hat wer Erfahrung mit einer allergischen Reaktion auf Tönung/Färbung der Haare? Kann mir irgendwer weiterhelfen/Tipps geben? Wäre echt toll! Bin nämlich am verzweifeln :(
3 Antworten
nimm die salbe. wenn die damals so geholfen hat, wird es dir jetzt auch helfen, da es ja grade erst anfängt anzuschwillen. sonst musst du dir nochmal eine spritze geben lassen.
auf tönungen würde ich demnächst verzichetn. guck doch mal, ob es an der farbe (inhaltsstoffe) liegt oder am friseur etc.
lg und gute besserung :)
Ich habe das selbe Problem. Ich lag 3 Tage im Krankenhaus wegen so ner Allergie -.- Also ich töne immernoch, schlucke aber vorher immer eine Antiallergie tablette. Ich nehm die von Fenistil, die wirken gut. Achte außerdem darauf, das du beim Auswaschen, besonders gründlich bist. Je weniger noch auf der haut ist desto besser ;) und wenns juckt, sofort waschen. So mach ichs immer. Viel Glück ;)
Ganz einfache Lösung: Töne deine Haare nicht mehr mit Chemie.
Wenn du unbedingt die Haare färben willst, mach vorher einen Allergietest, da wird dir dann die Masse auf eine kleine Hautstelle geschmiert und man wartet 24-48 Stunden, ob eine allergische Reaktion erfolgt.
Alternativ würde ich zu pflanzlicher Haarfarbe raten. Ob dir das ein Friseur macht, ist die andere Frage, aber in Drogeriemärkten gibt es zahllose Sorten. Auch hier würde ich dann aber sicherheitshalber einen Allergietest machen.