ALs Frau zum Urologen Inkontinenz?
Hallo. Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und leide seit etwa 10 Jahren an dem Giggle-Effekt (Wasserlassen beim stärkeren Lachen), was mich sehr belastet. Aus Schamgefühl einerseits dem Arzt andererseits meinen Eltern gegenüber war ich damit noch nie beim Arzt. Seit einiger Zeit gehe ich allerdings ohne die Begleitung meiner Mutter zum Arzt und habe mir neulich ein paar Arzttermine gemacht. Unteranderem meinen 1. Frauenarztbesuch und zudem noch einen Termin beim Urologen, welcher ja der Facharzt in Sachen Blase und Nieren ist. Dieser ist in meinem Fall leider ein Mann- es heißt ja auch, dass der Urologe der Frauenarzt für Männer ist. Sollte ich mit meinen Beschwerden lieber zum Frauenarzt? Ich habe Angst, vor dem Urologen untenrum vollständig nackt sein zu müssen. Ultraschal und ein Gespräch ist ja noch in Ordnung. Aber da scheinbar meine Beckenbodenmuskulatur schwach ist, wird er diese ja wohl abtasten müssen. Bei dem Gedanken daran wird mir schwarz vor Augen. Aber auf der anderenseite bin ich doch lieber bei einem Facharzt. Hilfee!
Olivia
6 Antworten
Liebe Olivia,
weißt Du wie viele Leute der untenrum schon nackt gesehen hat??
Was für Dich unangenehm ist, ist für den Dok normal/Routine, vielleicht sogar ein wenig langweilig/eintönig!
Pobacken zusammenkneifen, immer vor Augen haben, dass der Dir helfen will!!!
Ich drücke Dir die Daumen, finde es ganz toll, wie selbständig Du das schon alleine organisierst, alles wird gut!
Hallo Muchalata
es heißt ja auch, dass der Urologe der Frauenarzt für Männer ist
Der Urologe ist kein Männerarzt, er ist zuständig für die harnableitenden Organe für beide Geschlechter. Ein Männerarzt ist ein Facharzt mit andrologischer Ausbildung
Liebe Grüße HobbyTfz
Wäre schon gut, wenn da mal ein Urologe drauf schaut, um andere Erkrankungen ausschließen zu können. Und letztendlich ist das eine Untersuchung ähnlich wie beim Frauenarzt....
Vllt. findest Du auch eine Urologin im Umkreis, wenn Dir das lieber wäre ? Ansonsten immer schön Beckenbodengymnastik machen....
Frohe Ostern
Sprich zuerst mit dem Gynäkologen über dein Problem. Vielleicht kann er dir schon raten. Wenn er es für nötig hält, überweist er dich zum Urologen. Möglicherweise hilft schon Beckenbodengymnastik, das kann dir der Frauenarzt auch erklären. Dann ersparst du dir die elend lange Wartezeit beim Urologen.
Du kannst dir die Arzttermine sparen, such dir einen Kurs für Beckenbodengymnastik oder kaufe dir das Buch Beckenbodenpower von Eric Franklin und mache die Übungen täglich.