Alter Gasofen blau-grüne Flamme ist das normal oder giftig?
Also ich meine Oma hat einen alten Gasofen oder Heizölofen ich weiss nicht genau wie man es nennt :/ Aufjedenfall hatte ich den heute mittag falsch ausgemacht also nicht richtig und als wir heim kamen war da dann mehr öl drin als sollte. Meine mum hat den Ofen dann angemacht und es hat angefangen zu stinken und es enstand auch bisschen rauch das habe ich aber erst gemerkt als ich reingeschaut habe denn es kam mir merkwürdig vor das die Flamme nicht orange sondern blau ist . Wir haben dann alle Fenster geöffnet und den ofen aus. Jetzt meine Frage ist das giftig gewesen?? mir ist etwas mulmig also schwindelig und übel sollte ich einen Arzt aufsuchen? und/oder ist das normal das die flamme blau wurde weil es vllt zu viel gas war?
danke schonmal für die antworten:)
2 Antworten
Eine blaue Flamme ist normal. Je gelber sie ist, desto schlechter ist die Verbrennung. Grün könnte entstehen, wenn Kupfer am Brenner ist. Giftig ist das alles nicht. Giftiges Kohlenmonoxid entsteht am ehesten bei gelben, russenden Flammen. Rauch ist allerdings immer ungesund, wenn auch nicht unbedingt so, dass man gleich zum Arzt muss, wenn man mal eine Nase genommen hat. Der kann ohnehin nichts mehr machen.
also ich in der türkei haben viele solche öfen und das ist unterschiedlich, ka wieso! aber aufjeden fall gibt es welche mit blauer und welche mit orangener flamme! ich denke mal es ist so, das wenn wenig gas kommt die flamme orange wird und bei viel gas wird sie blau! oder es kann auch an der gas art liegen! auf jedenfall gibt es auch welhe mit blauen flammen :)
also kann sein das du dir das einbildest, weil das is immer so wenn man sowas erlebt denkt man, das man was hat! aber wenn nich geht, geh zum arzt!
Ja ich glaube das mit der der Übelkeit hatte ich glaube ich schon den ganzen tag über und übertreibe es einfach iwie:) danke für die zügige Antwort