Analabszess OP, Wundheilung?
Hallo zusammen, ich hatte vor 4 Tagen eine OP unter Vollnarkose, mir wurde ein Abszess am Darmausgang entfernt. Leider wurde mir nicht richtig erklärt wie die Wundheilung verlaufen wird. Es kommt momentan richtig viel Wundsekret raus, ist es normal? Und wie lange dauert es bis die Wunde nicht mehr so stark ,,tropft,,? Vielleicht hat jemand von euch gleich Erfahrung gemacht.
2 Antworten
Das ist völlig normal. Die vollständige Heilung kann bis zu 14 Tage dauern. Wichtig ist, das das Wundsekret abfliessen kann.
Der Darm ist halt sehr gut durchblutet. Wichtig ist, das der Verband einmal am Tag gewechselt wird. Einmal um Infektionen zu verhindern und es dient der Kontrolle der Wunde.
Im Laufe der Zeit nimmt die Sekretion immer mehr ab. Die Wunde verschließt sich von innen nach außen - sekundäre Wundheilung.
Alles Gute noch für Dich..
LA
Keine Ursache - gerne geschehen..
Viel Wundsekret ist in diesem Bereich normal, damit werden auch schädliche Keine quasi rausgespült. Zuviel Wundsekret kann aber auch die Heilung behindern, daher sollte es gut abfließen können. Befrage dazu nochmal den Arzt, das kann schon einige Tage so gehen, sollte aber mit der Zeit weniger werden. Es gibt auch spezielle Pflaster, die viel Wundsekret aufnehmen, ob die aber in diesem Bereich eingesetzt werden können, weiß ich jetzt nicht.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Pflaster. LG.
Aber das sind spezielle Wundpflaster, nennt sich Mepilex Pflaster und ist besonders saugfähig. Gibt's vom Arzt oder Apotheker.
Vielen lieben Dank, bin jetzt beruhigt.