Angemessene Anrede an Arzt in Email?
Hallo,
ich soll meinem Arzt (zu dem ich gerade erst gewechselt habe) eine Email schreiben. Nach der Emailadresse zu urteilen wird dir auch direkt von ihm gelesen, und geht nicht den Umweg über einen Mitarbeiter.
Die Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann" erscheint mir aber viel zu förmlich für Mail und erscheint mir allgemein unpassend. Wäre "Guten Tag Herr Dr. Mustermann" besser? In Kombination mit dem Doktortitel klingt das in meinen Ohren aber irgendwie auch blöd... So etwas wie "Hallo" fänd ich dann wieder recht respektlos.
Gibts noch brauchbare Alternativen die mir gerade nicht einfallen?!
5 Antworten
Auch in Emails schreibt man "Sehr geehrter Herr Doktor Mustermann," das Dr. wird grundsätzlich in der Anrede nicht abgekürzt.
Danke für den Stern.
interessant. Danke. das wusste ich nicht. Ich habe immer Dr geschrieben. Dann wäre ich das mal ändern.
Guten Tag ist in einer Email eine der unhöflichsten Anreden, die man verwenden kann.
Weil man die Person ignoriert, die man direkt anspricht. Eine Email ist kein Raum mit mehreren Leuten wo man reinkommt, sondern man kommuniziert mit einer Person.
Sehr geehrter Herr Doktor Sowieso....
es ist zwar nur eine mail, aber trotzdem eher ein formelles Schreiben. Und man endet auch: mit freundlichen Grüßen
Hallo... und sonst nichts geht gar nicht. Du hast mit dem Mann ja nicht im Sandkasten gespielt. Oder bist mit ihm auf FB "befreundet."
Sehr geehrter Herr Dr. Müller....
so gehört sich das ...auch eine Mail ist ein offizielles Schreiben...
Schreib “sehr geehrter“, fertig. Wegen einer Mail muss man sich nicht solche Gedanken machen.
warum? Ich habe schon öfter mal einen schönen guten Morgen - oder Abend oder Tag geschrieben. Begründung würde mich interessieen.