Angst vor starker Kurzsichtigkeit ?
Hi Leute,
ich m19 war am Freitag beim Augenarzt zur Kontrolle. Jetzt hat sich meine Sehstärke schon wieder verschlechtert. Bin mittlerweile bei links -8dpt und rechts bei -6 dpt. Habe jetzt total Angst, dass sich das immer weiter verschlechtert. Meine erste Brille hatte ich so mit 7 Jahren. Der Augenarzt meinte auch, dass ich mal einen Termin zur Netzhautuntersuchung machen sollte, weil bei kurzsichtigen gehäuft Schäden an der Netzhaut auftreten. Seit Freitag hab ich totale Panik, dass sich meine Netzhaut ablöst und ich irgendwann blind werde. In meiner Verwandtschaft hat keiner bis auf meine Cousine so schlechte Brillenwerte.
Ist meine Kurzsichtig vererbt Und wie bekomme ich die Angst vor Erblindung weg?
Danke und noch einen schönen Tag
LG
1 Antwort
Hallo Alex
die Angst vor Erblindung kann dir natürlich niemand wegnehmen, aber vielleicht helfen dir folgende Gedanken.
In meinem Beruf als Optiker kommen fast jeden Tag Kunden in deinem Alter und ähnlichen Werten. Das gab es auch früher schon und mir ist kein einziger Fall bekannt, dass jemand davon blind geworden wäre.
Ein Bekannter von mir, auch ähnlich kurzsichtig, hatte kurz vor Weihnachten eine Netzhautablösung, die Netzhaut wurde mit Laserstrahlen wieder angeklebt und inzwischen kann er ganz normal sehen, ein klein wenig schlechter als zuvor, aber das lässt sich mit einer Brille sicherlich auch noch korrigieren. Was die Medizin heut zu Tage diesbezüglich im Stande ist, zu leisten, ist bewundernswert und ich denke, auch du darfst diesbezüglich beruhigt in die Zukunft schauen. In ca. 6-7 Jahren sind deine Augen ausgewachsen, bis dahin kann die Glasstärke noch zunehmen, aber dann kannst du dich über eine Laserbehandlung informieren und sie gegebenenfalls auch durchführen lassen. Dann brauchst du vielleicht nur noch -1,0 oder auch gar nichts mehr.
Kurzsichtigkeit kann vererbt sein, muss es aber nicht.
Schönen Sonntag noch.
Danke für den Stern