Anhaltendes Gefühl tief einatmen zu müssen. Bitte um Tipps und Rat
Hallo,
Bevor ich mit meinem Problem loslege, sollte ich noch erwähnen, das ich 23,männlich und in einer Ausbildung zum kaufm. I. Einzelheiten 3.lehrjahr bin.
Wie bereits oben beschrieben habe ich das Problem, das ich das anhaltende Gefühl habe tief einatmen zu müssen. Das Problem dabei ist, das es nicht immer klappt das hört sich jetzt vlt komisch an aber es fühlt sich an, wie wenn in der Lunge noch ein Stück luft fehlen würde ich probiere es dann so lange, bis es klappt. Wenn es dann mal geklappt hat, habe ich für ein paar min. Meine Ruhe und das ganze geht wieder von vorne los.
Ich kann einfach nicht mehr ich hab einfach keine Lebensqualität mehr durch dieses Problem. Normale Dinge wie z.b Auto fahren oder ins Fitness studio zu gehen, fallen mir mittlerweile ziemlich schwer früher war ich doch kerngesund heute nach 2 Jahren Kämpfe ich um Luft, bekomm ganz schlimme panickattacken und bin deshalb in meinem Leben total eingeschränkt :(
Viele sagen es wäre psychisch bedingt das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Bis letzter Woche habe ich geraucht wie ein Weltmeister hab das inzwischen gelassen aber irgendwie scheint es nicht viel zu bringen.
Blutwerte, schilddrüse sowie Organe sind laut versch. Ärzte i.O
Hoffe jemand kann helfen.
5 Antworten
es kann durchaus psychisch sein, es kann aber auch an hohem Blutdruck liegen. Ich quälte mich damit auch fast 1 Jahr lang rum, bin starker Raucher und hatte dann natürlich auch die schlimmsten Vorstellung... Lungenkrebs.... Bronchialerkrankung etc. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass es nicht die Lunge war bekam ich ein Langzeit EKG und siehe da, es war hoher Blutdruck der vorher nicht entdeckt wurde, da er nur sporadisch aufgetreten ist, in bestimmten Situationen. Ich bekam Tabletten und das Problem mit dem zwanghaften Durchatmen war vorbei.
sprich mit deinem Arzt, dass du gerne mal ein Langzeit EKG machen würdest, du hast dann dieses "EKG-Gerät" pausenlose 24 Std. am Arm und dein Blutdruck wird regelmäßig alle 20 Minuten gemessen.
Du atmest zu wenig stark aus, deshalb kannst du nicht genügend einatmen. Puste mal einen Ballon auf, nachher sollte es besser sein. Lass dich bei einem Lungenarzt auf Asthma untersuchen. Gute Besserung!
Hallo Miliciris, hab das selbe Problem wie Du bei mir tritt das ab und zu auf so alle 6 Monate für 1-2 Wochen. Hab auch immer das Gefühl nicht komplett eingeatmet zu haben das geht dann meist solange bis man denkt kurz vorm ersticken zu sein und dann kommt der Erleichternde Atemzug. War schon mehrfach deswegen beim Arzt dort wurden Alergietests und Lungentests gemacht wurde erst nichts gefunden der Arzt meinte sogar ich hätte eine sehr gute Lunge. Beim letzten Termin wurde ich dann Geröngt und der Arzt meinte das meine Lunge aufs Zwerchfell drückt und das der Grund sei konnte aber weiter nichts machen.
hab das gefühl seit mehr als einem jahr. hab phasen wo es mir richtig schlecht geht wodurch ich nicht schlafen kann. ich denke dass es psychisch ist . was hast du denn für tabletten bekommen SYLVIA was hilfst dagegen ich hab schon alles versucht ich kann es nicht stoppen
ich würde sagen das ist psychisch, hatte ich auch schon !
Ich habe auch ein Ekg machen lassen, allerdings kein Langzeit Ekg. Was muss ich tun um einen Langzeit Ekg zu bekommen?