Rauschen und blubbern beim tiefen Atmen?
Hallo,
hab beim Lungenarzt schon einen Termin aber erst in 4 Wochen. Und zwar hab ich seit Anfang März starke Probleme mit der Lunge. Unter anderem Attacken bei denen das Atmen anstrengend ist. Fühl sich oft an als würde mir etwas die Lunge abschnüren. Habe auch Probleme mit dem Gähnen und Tiefen einatmen sowieso Husten wenn die Attacken kommen. Beim Sport spüre ich diese Atemnot nicht aber gebe seltsame Geräusche von mir bei starker Atmung und habe danach auch Husten.
Das Problem ist das mit diesem Gefühl auch eine leichte Angst verbunden ist da es natürlich unangenehm ist wenig Luft zu bekommen. Was kann ich tun wenn es wieder anfängt und ich fast keine Luft bekomme? Bekomme ja nichtmal Asthmaspray oder so obwohl der Verdacht besteht vom Lungenarzt aus.
3 Antworten
Ging die Symptomatik mit einem Sturz auf den Brustkorb o.ä. einher? Rauchst du? Bei Atemnot kann man die sog. Lippenpresse oder das "Hängebauchschwein" anwenden. Ersteres ist besonders effektiv und findet auch bei Asthma-Anfälle so Anwendung. LG
Hey
Hast Du ev. eine Pollenallergie? Allegiker reagieren mit Asthma-artiger Atemnot auf gewisse Pollen (z.B. von Eschen).
Falls dem so wäre, müsste man (versuchsweise) jeweils vor dem Zubettgehen Haare, Gesicht und Unterarme (falls kurzärmlig draussen gewesen) runterwaschen. Zudem den Kissenbezug wechseln und darauf achten, dass beim Lüften möglichst keine Pollen in den Raum kommen.
So oder so ist dieser Zustand ein Grund für eine schnelle Konsultation, 4 Wochen sind zu lange. Versuch, bei dem Facharzt schneller n Termin zu finden.
Kann Dir Dein Hausarzt nicht bis zum Termin beim Lungenfacharzt Salbutamol verschreiben,daas was Du schilderts hört sich sehr stark nach Asthma an?
Na dann.
Mein Hausarzt meinte er sei nicht dafür verantwortlich. 😭
Dann solltest Du schnellstens den Hausarzt wechseln,wenn nicht er dafür verantwortlich ist wenn Du den Termin erst in 4 Wochen hast wer denn?Das kann zu einer lebensbedrohlichen Situation führen wenn Du zB in der Nacht einen starken Asthmaanfall bekommen solltest,Du brauchst bis das abgeklärt ist ein Asthmaspray für den Notfall!
Im "Notfall" helfen die ganzen Sprays, von denen im Endeffekt nur die Pharmaindustrie profitiert, GARNICHTS! Bei leichter Atemnot durchaus, ohne geht es jedoch ganz klar auch, denn ansonsten ist es sowieso 'ne Notarztindikation.
Das sieht jeder Asthmatiker zu denen auch ich gehöre ganz anders,Dein Kommentar ist gelinde ausgedrückt der absolute Blödsinn!!!!
Kann beide Fragen oben verneinen. Ok dann versuche ich das mal, danke :)