Antibabypille Sybilla - Maxim?
Hallo,
ich bin heute zum Arzt gegangen um mir mein Rezept für die Antibabypille abzuholen. Seit knapp einem Jahr nehme ich die Pille Sybilla und da hat echt alles super geklappt (keine Nebenwirkungen,...).
Als ich dann heute mit dem Rezept (sah genauso aus wie immer) in die Apotheke gegangen bin, gab man mir eine andere Pille. Die Antibabypille Maxim.
Ich sagte das dass nicht die ist die ich immer nehme und das ich gerne meine hätte.
Die Apothekerin sagte dann das meine Krankenkasse mit dem Hersteller der Pille keinen Rabattvertrag hätte und ich deshalb diese nehmen muss. Sie sagte dann auch das es genau der gleiche Wirkstoff sei und ich sie einfach nehmen soll wie die alte Pille auch.
Meine eigentliche Frage - Kann ich das bedenkenlos machen, oder soll ich lieber nochmal Rücksprache mit meinem Arzt halten? Hat sowas schonmal jemand erlebt? Oder hat sonstige Erfahrungsberichte?
Vielen Dank und Grüße, XxXo
7 Antworten
Ja das hatte ich auch schon zweimal. Erst hatte ich die Femikadin, dann die Evaluna und seit kurzem wieder die Femikadin.
Wenn die Apothekerin das aber sagt, ist alles ok. Es sind dann die gleichen Inhaltsstoffe/Mengen.
Wen du unbedingt deine alte Pille haben willst, muss dein Arzt ein bestimmtes Kreuz auf dem Rezept setzen.
Das kannst du ihm einfach sagen.
LG Nana
Wie oben schon geschrieben, ist es so, dass die KK unterschiedliche Verträge haben. Ich bin der Meinung, dass man einer Apothekerin ruhig vertrauen kann, Ich gehe häufig auch in die Apotheke statt zum Arzt wenn es nicht dramatisch ist und lasse mich dort beraten. Das können die manchmal sogar besser als die Ärzte...
Nehme niemals die Maxim und besorge deine die du immer hast. Nehme an du bekommst sie noch von der Krankenkasse. Dann gehe in die Praxis und lasse Aut Idem ankreuzen. Somit darf die Apotheke nur die Pille auf Rezept ausgeben.
als ich noch die Pille genommen hab hatte ich auch immer das gleiche ok ich bin Privatversichert usw aber wenn die Apothekerin sagt dass es die gleiche Zusammensetzung hat dann vertraue ihr
Wenn sie die gleiche Dosierung und Wirkstoff hat sollte alles ok sein. Bei mir war das auch so, dass der FA die Femikadin verschrieben hat aber die Apotheke mir die Evaluna gegeben hat. Ich war am Anfang auch verwirrt, hab den FA nochmal gefragt, aber das stimmt so alles.