Antibiotika Cefuroxim AL 250 und ein/zwei Gläser Alkohol beim Grillen mit Freunden?
Ich weiß, eigentlich blöde Frage. Weil Alkohol und Antibiotika weiß eigentlich jeder, dass man das nicht unbedingt machen sollte. Ich nehme seit gestern Abend das obige Antibiotika. Seit langem ist der morgige Abgrill-Abend mit Freunden geplant mit eigentlich anschließendem Ausgehen. Dass ich mich nicht betrinken kann ist mir klar, aber spricht etwas gegen ein oder zwei Gläser Bier oder Bowle?
Werde es sonst auf jeden Fall sein lassen, denn Gesundheit geht vor!
DAnke trotzdem für die Antworten!
LG
9 Antworten
Wird Alkohol konsumiert, kann die Leber, die mit dem Abbau des Medikaments beschäftigt ist, nicht zeitgleich den Alkohol verwerten. Die für den Medikamentenabbau benötigten Enzyme der Leber werden darüber hinaus durch den Alkohol "besetzt", wodurch auch der Abbau des Antibiotikums verlangsamt wird. Die nicht abgebauten Stoffe lagern sich nun in der Leber an, was einer Schädigung zur Folge haben kann.
Ich weiß, ich bin etwas spät, aber da ich auch auf der Suche war:
Dieses Medikament wird ausschließlich (siehe Beipackzettel) über die Nieren ausgeschieden.
Was viele hier geantwortet haben ist schlichtweg falsch.
Da das Antibiotikum cefuroxim nicht in der Leber, sondern in der Niere abgebaut wird, gibt es (praktisch) keine Nebenwirkungen mit Alkohol.
Siehe hier:
http://apohilft.de/frage/darf-ich-bei-dem-medikament-cefuroxim-sandoz-250mg-eig-alkohol-trinken/
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine verträgt es der andere nicht, ich vertrage es!
glaubst du,...ein Leberleiden spürt man nicht sofort...
Man soll das hauptsächlich nicht zusammen einnehmen, weil das Medikament die Wirkung von Alkohol verstärkt. Du wirst also schneller "blau" als ohne Antibiotika. Wenn Du das Risiko eingehen willst, dann trink Deine ein oder zwei Gläser.
lass es lieber !!!! Es wird Dich wohl nicht umbringen wenn Du was trinkst aber sonst kannst Du die Antibiose gleich in den Ausguss geben ohne Umweg durch Deinen Körper....
danke, ich werde dann mal wieder verzichten...;-) das letzte mal kam mir auch krankheit dazwischen..was nen mist ;-) kommt immer anders als geplant oder wie sagt man so schön :-D
danke für die fachkundige antwort..da bekommt man ja gleich angst.. ;-)