Cefaclor AL 500 und Alkohol bzw. Milch?
Guten Abend.
Folgendes: Ich habe angeblich eine beginnende Lungenentzündung und nehme deswegen das Antibiotikum Cefaclor AL 500 3 mal täglich ein, so wie ich es von meiner Ärztin verschrieben bekommen habe. Das Antibiotikum muss ich bis Dienstag Abend nehmen, merke auch schon deutliche Besserung.
Jetzt zu meiner Frage, ist in Alkohol in Kombination mit diesem Antibiotikum absolutes Tabu, oder ist es in geringen Mengen (ein Bier oder zwei) in Ordnung? Die Frage deswegen, weil in der Packungsbeilage nichts über den Konsum von Alkohol steht, genauso wenig wie über den Konsum von Milchprodukten. Ich fahre nächste Woche Montag nach England und fände es schön den Tag mit meinen Kollegen in einer Pub ausklingen zu lassen, weshalb mich die Alkohol frage interessiert. Ich habe nicht vor mich zu betrinken, es geht um mäßige Mengen (siehe oben). Über Milchprodukte würde ich mich auch sehr freuen. ^^
Ich habe im Internet schon darüber recherchiert, jedoch sind die Meinungen dort oft zwiespältig und nicht besonders aufklärend.
Es wäre schön wenn hierbei jemand aushelfen könnte (am besten auch noch mit Begründung, denn ich bin wissbegierig).
Ich danke euch schon einmal im voraus, André
3 Antworten
Guten Abend, Milchprodukte sind bei Einnahme von Antibiotikum kein Problem. Allerdings sollten diese nicht unmittelbar nach der Einnahme aufgenommen werden, weil sonst die Aufnahme der Wirkstoffe negativ beeinflußt werden. 1 - 2 Stunden sollten dazwischen liegen.Man sollte aber wissen, dass Milchprodukte die Verschleimung verstärkenBei Erkrankungen, welche mit Schleimbildung einhergehen sollte daher eher auf Milchprodukte verzichtet werden. Alkohol sollte tatsächlich gemieden werden, da sowohl dieser als auch Antibiotika über die Leber entgiftet werden. und bei eine Infekt arbeitet dieses Organ eh auf Hochtouren. Dazu gehört, tut mir leid, auch Bier. Aber auch hier gilt......sollte trotz dieser Information, die Gier :o) nicht zu kontrollieren sein darauf achten, dass genügend Zeit dazwischen liegt. Aber besser wäre es zu lassen.
Antibiotikum sollte man nie mit Milchprodukten einnehmen. Eigentlich auch nicht mit Alkohol, aber gegen ein Bier ist mit Sicherheit nichts einzuwenden....^^^^
http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch
In diesem Artikel der ZEIT sind die Fakten gut zusammengestellt!