Clindamycin-ratiopharm + bier (in geringen mengen)
Hallo =)
Habe folgendes "Problem": MOrgen (Samstag) ist ein Fußballspiel (Freiburg - Leverkusen), letzter Spieltag = Freibier. Freue mich die ganze Woche schon drauf, dann gestern Abend leichte Zahnschmerzen gehabt und heute Morgen auch prompt zum Zahnarzt, da ich eine großteils schlaflose Nacht hatte. Dann folgende Diagnose:
Ein Weisheitszahn ist an der Wurzel entzündet und ich soll jetzt 4 Tage lang das Antibiotikum "Clindamycin-ratiopharm" nehmen. Dass Alkohol sich nicht mit ANtibiotika verträgt ist allgemein bekannt, jedoch jetzt meine Frage:
Kann ich über den Tag verteilt während des Spiels Bier trinken (kein Vodka o.ä., wär ne Nummer zu extrem mit Antibiotika), dachte da an so 3 - 4 Bier über den kompletten Tag verteilt. Und mich würden auch die Auswirkungen von besagten Mengen interessieren.
Ich danke euch im Vorraus schon für eure Antworten, jedoch bitte ich um Antworten hinter denen eine gewisse Kenntniss steckt. =)
mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Feier morgen und fange übermorgen mit dem Antibiotukum an, aber unterbreche die Behandlung nicht und nehme nicht beides gleichzeitig. Wenn du schon 1 genommen hast musst du das mind. 10 Tage durchziehen, um keine Resistenzen zu bilden, die gegen Antibiotika immun werden.
Ich würde es lassen. Das Antibiotikum wirkt nicht vernümpftig wenn man Alkohol trinkt.
Du riskierst also das die Entzündung evtl. nicht richtig zurück geht. Musst du selbst abwiegen ob sich das für 3-4 Bier lohnt.
Du kannst entweder Bier trinken oder die Wirkungen des Mittels in vollem Umfang haben. Beides geht nicht. Entscheide, was Dir wichtiger ist. Warum geht Fußball nicht ohne Bier? Ist Freibier trinken wirklich wichtiger als Deine Zahngesundheit? Auch die "gewisse Kenntnis" wird Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen, entweder dies oder das, so ist das einfach. Gruß, q.
Mit einem Satz:
Alkohol und Antibiotika: NEIN!
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm
Schlimmstenfalls Leberschaden!