Antibiotika in der 3.Pillenwoche bin ich geschützt?
Hallo,
ich hatte am 19.01 eine OP und habe von dem Tag aus bis zum 27.01 Antibiotika genommen (währenddessen normal die Pille weiter)
Am 28.01, 29.01 und 30.01 habe ich dann nur die Pille genommen also drei Tage lang ohne Antibotikum und vom 31.01 habe ich dann ganz normal 7 Tage pillenpause gemacht (also 31.01 bis 06.02) In der Pillenpause habe ich auch meine Abbruchblutung bekommen.
Danach habe ich vom 07.02 bis zum 12.02 die Pille genommen und hatte dann am 12.02 Geschlechtsverkehr und habe dabei nicht zusätzlich verhütet.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir Sorgen machen muss? Weil ich hatte zwar davor beim Frauenarzt angerufen und dort wurde mir erklärt, dass ich geschützt bin, weil ich ja meine Abbruchblutung bekommen habe und nicht in der Pillenpause das Antibiotikum genommen habe sondern davor. Und wenn ich bei der Apotheken Umschau nach möglichrn Wechselwirkungen gucke, wird mir auch nichts angezeigt. Allerdings bin ich trotzdem unsicher und würde mal gerne wissen, ob ich denn am 12.02 schon geschützt war und ob ich mir Sorgen machen muss.
danke schonmal :)
3 Antworten
Hallo CrispyMeysa
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikumss, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten
Liebe Grüße HobbyTfz
Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung. Du solltest in der Packungsbeilage nachschauen. Dann warst auch geschützt. Aber falls es die Wirking beeinträchtigt hat, warst du evtl. nicht voll geschützt. Nach einer Antibiotikaeinnahme (also mit einem das die Pillenwirkung beeinträchtigt) muss man je nach Pille an 7-9 AUFEINANDER FOLGENDEN Tagen (steht in deiner Packungsbeilage wie. Viel Tage bei deiner Pille), also ohne Pause, die Pille genommen haben um wieder voll geschützt zu sein. Bei dir waren es nur 6 Tage. Die Abbruchblutung sagt darüber gar nichts aus, vor allem weil der GV ja danach war.
Mach dich nicht verrückt. Vermutlich bist du nicht schwanger. Weil Vorraussetzung ist immernoch, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Und ja, dir unwahrscheinliche Möglichkeit besteht bei einem Einnahmefehler wie diesem, jedoch führt nicht jeder Einnahmefehler unweigerlich zu einem Eisprung.
Falls die Abbruchblutung ausbleibt Test machen und wenn der negativ ist, dann lass es gut sein.
Liebe Grüße
Ich kann mir vorstellen, das eine Frau unsicher ist, wenn es um Schwangerschaft geht. Der Partner wohl auch.
Ich habe mich lange Zeit gewundert, warum Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Dann habe ich hier auf gutefrage mal eine Erklärung gelesen. Es hat damit zu tun, das Antibiotika die Verdauung beeinflussen können (Durchfall) und die Pille nicht mehr ausreichend wirkt.
Ich denke, da mußt du dir keine Sorgen machen.