Antibiotika nach Tattoo
Hallo Habe mir am Mittwoch ein Tattoo stechen lassen. Muss aber jetzt wegen einer Mandelentzündung Antibiotika nehmen. Schadet das dem Tattoo? Denn vor dem tätowieren darf man 1 Woche lang kein AB mehr einnehmen weil sich die Pigmente verändern können.
Kann leider meinen Tätowierer nicht erreichen weil heute Ruhetag ist.
Vielen Dank schon mal.
2 Antworten
Hallo Sarah, hatte genau das gleiche Problem wie Du jetzt letzten Winter. Es kommt glaube ich etwas auf die Größe des tattoos an und die Stelle, etc. Es ist wohl hier eher ein Abwägung im Einzelfall meinten meine beiden Tätowiererinnen im Studio. Ich hatte im Februar mein komplettes, reisiges Oberarm-Tattoo links fertig machen lassen (teilweise cover up und dann komplett erweitert über ganzen Oberarm von Ellebogen bis Schulter.) Dann habe ich mir eine Nebenhöhlen-Entzündung Nase zugezogen und hätte auch Antibiotika 2 Tage nach dem Stechen nehmen sollen. Hab dann erst nach 5-6 Tagen das Medikament einggenommen, weil das Tattoo schon großflächig ist.... Alles super verheilt und Erkältungskrankheit schnell abgeheilt. LG und alles gute mit Deinem neuen Tattoo, LG Kristina
Nein! Das mit dem eine Woche keine Antibiotika ist wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme des Tättowierers um sich für Schadenersatzansprüchen zu schützen. Denn Antibiotika (zumindest einige) können die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht erhöhen.
Nimm deine Antibiotia bitte ein wie verordnet, diene Mandeln werden es dir danken. Halte dich einfach an die Pflege deines tattoos wie es dir der Tätttowierer empfohlen hat (ich denke mal regelmäßig eincremen mit Wundsalbe oder Vaseline?) um dein Tattoo schnell abheilen und schön aussehen zu lassen.