Antibiotika, Pille, Periode bleibt aus
Hay, Ich hab eine oder mehrere Fragen. Und zwar hatte ich vorletzte Woche Montag einen Bienenstich, habe am Dienstag Antibiotika deswegen bekommen, weil mein Lymphknoten extrem geschwollen war daraufhin. Das war in der 2ten Woche der Pilleneinnahme. Das Antibiotika hatte Nebenwirkungen, die mit der Verdauung zutun haben, häufig Durchfall beispielsweise. Hatte ich aber kaum Beschwerden, nur einmal richtig Durchfall am letzten Tag der Antibiotikaeinnahme. Während dieser Woche hatte ich keinen Sex mit meinem Freund, aber in der Woche darauf wieder ab Donnerstag. Allerdings habe ich meine Pille 4 Tage vor der Pillenpause vergessen und nicht mehr genommen um die Pause vorzuziehen. Also hab ich ab Donnerstag auch keine Pille mehr genommen. Ich hatte im Vergangenen Monat schon Antibiotika und meine Tage kamen 2 Tage bevor ich die Pille wieder nehmen musste. Jetzt ist sie seit Donnerstag aus und morgen beginnt der neue Blister. Ich bin mir sicher, dass ich nicht schwanger bin, weil wir in der 2ten Woche keinen Sex hatten und danach mit Kondom verhütet haben. Also ist das normal? Oder kann ich wegen der Nebenwirkungen des Antibiotikas vlt doch schwanger sein? Außerdem hatte ich am 3ten Tag der Pillenpause einmal eine sehr, sehr leichte Blutung und 2 Std Unterleibsschmerzen und die gesamte Pause über leichten Weißschleimausfluss.
Und dann hab ich noch eine Frage, ich muss vmtl wieder Antibiotika nehmen, weil ich eine Blasenentzündung habe (hatte ich einige Jahre chronisch). Kann es sein, dass es nächsten Monat wieder ausbleibt, weil es der dritte Monat ist, indem ich Antibiotika nehme? Hängt das diesmal auch vlt damit zusamm dass es der zweite Monat in folge ist?
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :)
4 Antworten
Also AB's sind gar nicht so schlimm für die Pille, das dient mehr der Absicherung der Hersteller und Ärzte... es gibt keine Studien die wirklich belegen das AB's Wechselwirkungen mit der Pille haben .. nur bei einem oder 2 ab's ist das festgestellt, das sind aber sehr starke gegen Hirnhautentzündungen.... also im allgemeinen geht es darum das du durch ab's Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen bekommen kannst und deswegen die Pille nicht mehr wirkt.. allerdings ist es bei Durchfall so, dass es min 3 dünnflüssige (wässrige) Stühle an einem Tag geben muss um die Definition Durchfall überhaupt zu erfüllen... wenn du das nicht hattest, ist es sehr unwarscheinlich das die Pillen-Wirkung beeinträchtigt worden ist... das du nach vergessen der Pille, die Pause vorverlegt hast war genau die richtige Reaktion auf den Fehler von daher kann auch in dieser Situation nichts passiert sein...
Alles in allem denke ich nicht das du schwanger bist, sondern einfach das durch die einnahme der AB'S dein Zyklus ein wenig durcheinander geraten ist und sich das deshalb verschiebt... oder deine Regel vielleicht sogar ausbleibt...
wenn du dich beruhigen willst, geh zum FA diese kann ab dem 6ten tag nach der möglichen Befruchtung schon per Bluttest was feststellen..
Liebe grüße Luna
Hallo,
Antibiotika können den Zyklus arg durcheinander werfen. Es kann zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommen - Zwischenblutungen, Verschiebungen, Ausbleiben der Blutung. Von einer Schwangerschaft muss da gar nicht die Rede sein. Du solltest also ganz beruhigt sein. Ein Schwangerschaftstest zu gegebener Zeit schadet nicht - er beruhigt Dich nur zusätzlich.
Auch Ausfluss etc. können durch Antibiotika und andere Medikamente hervorgerufen werden.
Grüße!
Hattet ihr in der Woche davor Sex? Spermien können unter Umständen bis zu 14 Tage in dir überleben (selten, aber doch...)
Am besten geh mal zum Frauenarzt, der kann dir weiterhelfen. Vl ist ja auch dein Hormonhaushalt total durcheinander...
Ich hatte an dem Montag als ich gestochen wurde einen Termin beim Frauenarzt. Sie hat gesagt, wenn etwas mit dem Abstrich nicht stimmt ruft sie an. (So nebenbei) Der Stich war nach dem Termin. Wir hatten in der Woche davor Sex, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob wir Kondome benutzt haben.
In dem Beipackzettel deiner Pille steht doch bestimmt drinnen, dass die Wirkung der Pille durch die Einnahme von Antibiotika möglicherweise nicht mehr besteht.. oder ?
natürlich steht das drin, allerdings war das diesmal ein antibiotika, das sehr selten verwendet wird, weil es eben gegen die schwellung der lymphknoten aufgrund des stiches war. aber ich habe ja auch nicht danach gefragt was im beipackzettel steht.. weder vom antibiotika, noch von meiner pille