Pillenpause vorziehen trotz Antibiotika möglich?
Hallo,
Ich nehme die Pille Maxim und habe folgendes Problem: ich muss an einem Tag 4 Tabletten von dem AntibiotikumArilin 500 (wegen Bakterien) nehmen und damit ist die Behandlung aber abgeschlossen. Allerdings beeinflusst Antibiotika ja oft die Wirkung der Pille. Außerdem möchte ich meine Pause um 3 Tage vorziehen, da ich nicht an Weihnachten meine Tage haben möchte. Jetzt hätte ich folgenden Plan: Ich lasse die letzten 3 Pillen diesen Monat weg und ziehe so die Pause um drei Tage vor und nehme das Antibiotika am letzten Pillentag und mache dann eben nur 6 Tage Pause (falls die Pille dann dadurch an dem letzten Pillentag nicht wirkt hätte ich die übliche siebentägige Pause). Und dann bin ich ja im neuen Zyklus ab der ersten Pille ja wieder vollständig geschützt oder?
Danke schonmal für die Hilfe!
3 Antworten
Hallo M1ch19
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Wenn Antibiotika Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.
Liebe Grüße HobbyTfz
Du bist geschützt.