Antibiotika und Pille in der ersten Woche?
hallo an alle,
aufgrund einer Mandelentzündung muss ich ab heute Penicillin nehmen. Ich hab meinen Arzt darüber informiert, dass ich am dritten Tag der Pilleneinnahme bin (erste Woche) und vor zwei Tagen GV hatte, da zu dem Zeitpunkt die Beschwerden nicht hoch waren. Er meinte ich soll mich vor der Einnahme wegen der Wirkung bei meiner FA melden.
die Frauenärztin meinte, dass obwohl ich in der ersten Woche bin und GV hatte und erst am dritten Tag der Einnahme bin, würde die Möglichkeit einer Schwangerschaft kaum bestehen, da davor alle Pillen (inklusive Pause) einwandfrei genommen wurden und der Schutz rückwirkend nicht herabgesetzt werden kann. Außerdem meinte sie auch wenn ich erst am dritten Tag bin und heute mit Antibiotika starte, da dass Milieu für die Spermien durch 3 jährige Pilleneinnahme schon so verändert wurde, dass die Spermien sich wohl kaum wohlfühlen.
jedoch mach ich mir dennoch andauernd sorgen und evtl kann mir jemand was dazu sagen…
vorallem muss ich wegen einer Zahnfleischentzündung Freitag zum Zahnarzt und hoffe, dass er mir kein Antibiotika verschreibt.
2 Antworten
Heyy,
es ist sehr sehr unwahrscheinlich das du schwanger wirst. Na klar gibt es eine kleine Chance es ist aber sehr gering. Deine Frauenärztin hat schon recht.
du solltest dir keine Sorgen machen, solltest du trotzdem nicht zur Ruhe kommen spreche mit ihr noch einmal darüber
Hallo lauraarrww
Penicillin beeinflusst den Schutz. Du musst aber nach dem Absetzen des Penicillins die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.
Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Liebe Grüße HobbyTfz