Antibiotikum und Pille?
Hi erstmal vorab.. meine Frauenärztin ist grade noch im Urlaub aber ich werde sie natürlich auch nochmal fragen bevor mir hier gleich alles um die Ohren fliegt.
ich habe seit Montag den 13.09. von meinem HNO-Arzt das Antibiotikum Cafaclor 500 - 1 A Pharma bekommen, da ich eine heftige Mandelentzündung habe. Außerdem nehme ich die Pille Omsan.
Ich nehme das Antibiotikum immer noch und werde es noch weiterhin nehmen müssen. Ich habe in dieser Woche auch meine Periode gehabt, ein Tag vor dem Antibiotikabeginn. Am 11.09. hatte ich das letzte mal mit meinen Freund Geschlechtsverkehr. Jetzt meine folgenden zwei Fragen:
1. Besteht ein Risiko aufgrund der nahe liegenden Tage zwischen GV und Antibiotikum?
2. Wie lange nach dem letzten Antibiotikum müsste ich verhüten?
Bitte nur antworten, falls Ihr auch Erfahrung damit habt. Wie gesagt ich werde noch einmal nachfragen aber sie ist gerade nicht da und ich will ein wenig mein Gewissen beruhigen also kann man sich gehässige Kommentare sparen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
3 Antworten
Wenn du Sex vor der Pause hattest, sollte da nichts passieren. Nach der Einnahme des letzten Antibiotikums solltest du noch 14 Tage, in denen du die Pille korrekt und ohne unterbrechung durch nimmst, zusätzlich verhüten, danach ist der Schutz wieder gegeben. Und du hast keine periode, sondern nur eine Abbruchblutung in der Pillenpause durch den Hormonentzug.
Das mit der Hormonentzugsblutung weiß ich natürlich ich sage nur Periode aus Angewohnheit. Vielen Dank für die Antwort!
Wenn du die Pille nimmst, hast du keine Periode, sondern eine abbruchblutung.
ob das Antibiotikum und die Pille eine Wechselwirkung haben, musst du in BEIDEN Beipackzetteln nachlesen. Das trifft nicht auf jede Kombination zu.
Gibt es denn eine Wechselwirkung? Um das rauszufinden muss man nicht mit dem FA reden.