Antibiotika und Wirkung der Pille?
Hallo,
ich fange heute mit der Einnahmepause an und muss ein Antibiotikum für 3 Tage nehmen. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten bis der Schutz wieder hergestellt ist.
Danke im Voraus für die Antworten :)
1 Antwort
Hallo Sonnenschein447
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Wenn Antibiotika Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Danke erstmal für die Antwort! Ja also ich nehme das Antibiotikum nur 3 Tage und das in den ersten 3 Tagen von meiner Einnahmepause danach dauert meine Einnahmepause noch 4 Tage. Dann bin ich also geschützt?