Antibiotische salbe fürs Gesicht -Pille?
Hey ich habe eine Salbe verschrieben bekommen, und er ein bisschen Antibiotikum enthalten ist, da ich eine periorale dermatitis um den Mund herum habe. Die Salbe wurde extra Angemischt und nun habe ich etwas Bedenken das diese die Pille beeinflussen könnte. Mein Hautarzt meinte ich soll mir da keine Gedanken machen, aber naja.. es ist ein Hautarzt und ich weiss nicht ob er das so wirklich weiss mit der Pille. In der Apotheke konnte ich nicht mehr nachfragen weil ich mich beeilen musste.
LG
3 Antworten
Also ich hatte auch jahrelang Akne und dauernd vom HA Antibiotiksalbe bekommen. Hat kurzzeitig geholfen aber nicht lange. Ich bin dann zu einer dermatologischen Kosmetikerin gegangen und verwende seitdem die Pflege von Dermaviduals. Ich habe da zwar ca. 6 Monate gebraucht bis die Haut tatsächlich NICHTS mehr hatte an Pickeln, aber seitdem ist alles super. Die Antibiotikasalben haben mein Gesicht immer noch mehr ausgetrocknet. Wegen der Pille kann ich dir leider keine hilfreiche Antwort liefern. Du kannst bei KOKO anrufen, die empfehlen dir eine Kosmetikerin in deiner Nähe. So hab ich das damals gemacht. Viel Glück und alles Gute.
Ich kann dich da beruhigen, der Hausarzt weiß sowas. Sollte es dir aber keine Ruhe lassen, ruf ansonsten mal beim Frauenarzt an, der dir die Pille verschrieben hat. Ggf kannst du das auch schon am Telefon klären.
Bei Antibiotika, die nur lokal wirken sollen und als Cremes oder Salben auf die Haut aufgetragen werden, ist nicht mit Wechselwirkungen auf die Pille zu rechnen. Über die Haut gelangt zu wenig von dem Antibiotikum in den Blutkreislauf, um die Sicherheit der Pille zu beeinflussen. Ähnliches gilt auch für Antibiotika-haltige Vaginalcremes, -zäpfchen, oder -tabletten.
Quelle: http://www.schoen-sicher.de/die-pille/was-beeintraechtigt-die-wirkung-der-pille/antibiotika