Welche Antibiotika vertragen sich mit der Pille velafee?
Hallo! Eine allgemeine Frage.. In der Packungsbeilage zu der Pille velafee sind nur ein paar Antibiotika genannt, die die Wirkung der Pille beeinflussen. (Wortlaut: Antibiotika gegen Entzündungen, z.B. XX, YY). Heißt das, dass nur die angegebenen Antibiotika oder auch andere Wechselwirkungen hervorrufen können? Ich glaube ich hatte mal ein Antibiotikum verschrieben bekommen, dass sich mit der Pille vertragen hat. Wie finde ich denn heraus, welche gehen und welche nicht?
3 Antworten
- Antiobiotika bilden in sich keine geschlossene Substanzgruppe, sondern sind einfach nur eine Gruppenbezeichnung aufgrund ihrer Wirkung gegen Bakterien. Die Nebenwirkungen der verschiedenen Antibiotika sind daher völlig verschieden und das gilt auch für ihre eventuelle Wechselwirkung mit der Pille.
- Die meisten verbreiteten Antibiotika können jedoch die Wirkung der Pille vermindern. Ob sie dies im Einzelfall auch wirklich tun, ist nicht vorhersagbar. Heutzutage nimmt man an, dass sehr oft nur eine unbedeutende Wirkunsgverminderung eintritt, aber in bezug auf sichere Verläßlichkeit der Pille muss man dennoch bei der einfachen Aussage bleiben, dass solche Antibiotika die Wirkung vermindern können. Wenn durch Antibiotika Darm-Probleme auftreten, z.B. Durchfall, Übelkeit, Verdauungsstörungen, dann ist immer auch von einer Wirkungsminderung auszugehen.
- Es gibt Antibiotika-Klassen, z.B. Gyrasehemmer der 2. Generation, die keine bekannte Wechselwirkung mit der Pille haben. Ciprofloxacin, ein weit verbreitetes Antibiotikum, vermindert die Wirkung der Pille nicht.
Konkrete Antwort auf Deine frage:
- Nein, die Aufzählung in dem Beipackzettel der Pille ist nicht vollständig, sondern die genannten Antibiotika sind nur Beispiele. Andere Antibiotika als die genannten können auch die Wirkung mindern.
- Zielführend ist es, in dem Beipackzettel des Antibiotikums zu schauen, ob dort eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva genannt wird. Bei fast alle Antibiotika wird das der Fall sein.
Ratschlag:
- Es ist immer sicherer, während und eine Woche nach Antibiotikaeinnahme zusätzlich zu verhüten oder auf Sex zu verzichten.
was ist, wenn diese 7 Tage nach der Einnahme des Antibiotikums eingehalten werden, aber am nächsten Tag die Pillenpause beginnt und in dieser Zeit Sex statt findet? Wird die Wirkung aufgrund der Pillenpause abgeschwächt oder ist der Schutz schon "stabil" genug, um während der Pause zu schützen?
Keine. Steht in jeder Packungsbeilage, dass bei jede Art von Antibiotika zusätzlich mit ein Kondom verhütet werden soll.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
Indem Du den Arzt oder Apotheker fragst. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht nochmal, ob es mit der Pille kompatibel ist.
Sprich es existieren welche, die sich mit der Pille vertragen?