Antidepressiva (Sertralin) und Alkohol?
Vorerst: Ich weiß natürlich, dass hier keiner einen Arzt ersetzen kann - ich kann meinen aber leider seit Tagen nicht erreichen. Ich nehme seit ca. 3 Wochen 50mg Sertralin morgens. Morgen ist der 18. Geburtstag von einem meiner besten Freunde, ich würde einfach aus gegebenem Anlass auch gerne ein bisschen was trinken (keine harten Sachen, nur Sekt, Hugo etc.). Kann man das machen? In der Packungsbeilage steht natürlich, dass man keinen Alk trinken sollte - aber das steht ja immer überall drin. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Medikament in Kombination mit Alkohol gemacht? Oder evtl auch mit anderen Antidepressiva wie Citalopram? Ist ja ähnlich.
7 Antworten
Das man Antidepressiva (besonders SSRI) generell nicht mit Alkohol kombinieren darf ist falsch. Es gibt Kombinationen die man meiden sollte, aber beispielsweise die SSRI wie Citalopram und Sertralin erzeugen mit Alkohol keine gefährlichen Neben- oder Wechselwirkungen. Die meisten Patienten können ohne Probleme Alkohol trinken. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir problemlos und nebenwirkungsfrei funktioniert.
Das lässt sich natürlich nicht auf alle Antidepressiva und Psychopharmaka übertragen, und eine Absicherung soll meine Antwort auch nicht darstellen. Sei also vorsichtig.
Gruß Chillersun
Ich würde es lassen! Aber im Zweifel mich auf höchstens ein Glas beschränken. Mehr halte ich für riskant, weil jeder Körper anders reagiert. Ich denke, dass dein(e) Freund(e) das verstehen.
Wenn auf dem Beipackzettel steht, das man keinen Alkohol trinken darf, dann hast du das ernst zu nehmen. Sei mal sicher es steht nicht auf allen B. bei allen möglichen Medikamenten drauf.
Sollte man eigentlich nicht, aber gegen einen (!) Sekt ist nichts einzuwenden.
Das hebt die Stimmung ja auch ;)
Ich würde es lassen. Eine gute Bekannte von mir muss auch Psychotabletten nehmen, nicht die genannten aber trotzdem Psychotabletten. Sie war auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. Zum Anstoßen nahm sie ein halbes Glas Wein. Eine Zeit später musste sie erbrechen. Also ich würde im Interesse deiner Gesundheit auf Alkohol verzichten. Die Freunde werden es verstehen. Du weißt nicht wie einwenig Alk. mit Psychotabletten wirkt. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.