Antidepressiva (Venlafaxin) und Marihuana/Alkohol?
Ich habe von meinem Arzt Venlafaxin verschrieben bekommen und nehme diese seit 5 Tagen ein(37,5 mg). In 5 Tagen soll ich 75mg einnehmen. Ich bin morgen auf einer kleinen Feier und wollte wissen wie es mit dem Konsum von Marihuana bzw Alkohol aussieht (ich möchte mich nicht voll laufen lassen oder mich konolett zukiffen 2-3 Bier/0,5-0,8g; außerdem wäre das eine Ausnahme ich werde keine Drogen zu mir nehmen während ich die Antidepressiva nehmen muss). Was sind die Risiken? (Ich werde nicht beides Konsumieren nur eine von beiden) Welche der beiden Drogen ist schädlicher in verbindung mit den Antidepressiva?
3 Antworten
Alkohol ist bei Venlafaxin kontraindiziert, also verboten. Das steht auch auf dem Beipackzettel. Ich habe mit der Kombination auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, schon bei ganz wenig Alkohol...normalerweise trinke ich gar nicht. Ich denke, dass Kiffen weniger gefährlich ist, weil sich die beiden Stoffe in den Synapsen nicht in die Quere kommen sollten. Alkohol geht an Rezeptoren, die Venlafaxin auch anspricht, das kann problematisch sein.
Weist du wie es mit Nikotin aussieht?
Im Beipackzettel steht nur drin man sollte Alkohol meiden deswegen war ich mir nicht sicher. Danke für deine Antwort :)
Beide gleich, also laß die Finger davon!
Sowas ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich, Nebenwirkungen in Verbindung mit Alkohol etc werden in der Packungsbeilage aufgelistet.
Ansonsten kann dir ein Pharmazeut eine Antwort darauf geben,alle Möchtegernärzte und Wannabepsychologen/therapeuthen hier werden dir keine konkrete Antwort geben können.
Ruf bei ner Apotheke an und frag bezüglich Weed nach wenn du ganz sicher sein willst. Alkohol und Medikamente sind absolut nie eine gute Kombination.
In der Packungsbeilage steht nur man sollte Alkohol meiden.