Aok Kostenübernahme bauchdeckenstraffung?
Ich habe im Oktober 2015 eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bis zum heutigen Tag habe ich über 40 Kilo abgenommen. Das Resultat: die Haut hängt am Bauch extrem. Ich fühle mich so unwohl das ich nicht mal ins Freibad gehen konnte oder geschweige mich iwo präsentieren kann. Ich habe gehört das die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich das wahr ? Übernimmt die aok die Kosten wirklich? Es ist ja eher ein Eingriff zur Schönheit. Ich hane gelesen das es dafür auch einen Grund geben muss, aber ich kann doch nicht sagen das es mich psychisch total belastet. Weil es für die kein angemessener Grund ist. Ich hane zwar manchmal ein ziehen im Bauch und des öfteren starke Bauchweh aber reicht das als Grund? Und wo muss ich das beantragen ? Und was braucht sie aok alles damit sie die Kosten dafür übernehmen?
4 Antworten
das wirst du selbst zahlen müssen, wenn du keine ärztliche Zustimmung hast
Es werden von den Krankenkassen nur die Kosten übernommen, welche der Gesundheit dienen. Schönheitsmakel wie eine Bauchstraffung oder z.B. eine Brust-OP werden von der Krankenkasse nur in sehr speziellen Fällen übernommen.
Die Bauchschmerzen werden aber nicht von der überschüssigen Haut ausgelöst, sondern sind wahrscheinlich die Ursache von z.B. psychischen Problem.
Daher wird die Krankenkasse in deinem Fall die Kosten wohl eher nicht übernehmen. Versuchen kannst du es jedoch trotzdem und es kostet dich ja auch erstmal nichts.
Eine Kostenübernahme kann dann erfolgen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Wende dich an deinen behandelnden Arzt, Frauenarzt vlt. und bitte ihn um Begutachtung. Dann soll er eine ärztliche Bescheinigung erstellen. Damit gehst du zu deiner Krankenkasse und bittest um Kostenübernahme. Fotodokumentation nicht vergessen.
http://bauchstraffung.net/kosten/
Die Kasse wird das nicht bezahlen. lg Lilo
Wegen Deiner starken Bauchschmerzen solltest Du zu einem Gastroenterologen gehen!!!