Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Rehasport?

6 Antworten

wenn der Reha-Sport-Anbieter 60 Euro von dir will, hast du dir entweder den Reha-Sport-PLUS aufschwatzen lassen oder du machst den Rehasport in irgendeinem speziellen Verein.

weder das Plus-Programm noch den Vereinsbeitrag zahlt die Krankenkasse. das musst du selbst tragen. geh zu einem Anbieter, der weder ein Verein ist, noch dieses Plus-Programm dir aufzwingt. dann ist Rehasport auch komplett kostenfrei für dich.

Du hast vermutlich die VO 56 für deinen Reha-Sport. Reha-Sport wird voll von der Krankenkasse übernommen. D.h. der Leistungserbringer nimmt deine VO und rechnet mit der Krankenkasse ab. Von dir darf KEINE Zuzahlung verlangt werden. Sollte es rauskommen, dass der Leistungserbringer eine Zuzahlung verlangt, könnte er seine Zulassung verlieren. 

Also nein, die Krankenkasse bezahlt die 60,-- € nicht. Die AOK ist zwar sehr großzügig in Bezug auf Reha-Sport, aber mehr als den gültigen Satz zahlen sie auch nicht.

Du kannst dich aber auch selber schlau machen. Es gibt verbindliche Rahmenvereinbarungen für den Reha-Sport, da steht auch das drin, was ich dir geschrieben habe. 

Wie oft sollst du denn welchen Reha-Sport machen? Ortho, Innere? 50, 90 oder 120 mal?

Du gehst mit der Reha-Bescheinigung zur Krankenkasse, die haben an sich meist Fitnesscenter die das anbeiten zur Verfügung. Du kannst aber nachfragen, ob dein Wunsch-Center dabei ist.

Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse alle Kosten. (bei AOK, hab ich auch schon gehabt)

furbo  06.11.2017, 20:51

Fitnesscenter? Den KK sind Sportvereine, die Reha-Sport anbieten, lieber. 

lwoelfchenl  07.11.2017, 17:38
@furbo

Ich war in einem Fitnesscenter, die das auch angeboten haben. Wichtig ist eben, dass die einen Reha-Kurs anbieten der zu deiner Krankheit passt.

Da brauchst du Verordnung vom Arzt und zur Bewilligung einreichen und Krankenkasse hat ihre Vertragspartner 

Die KK zahlt alles.

Es entsteht keine Zuzahlung.

Das einzige was sein kann ist das du extra was zahlen musst wenn du zb die duschen dort nutzen willst. Eine Mitgliedschaft im Verein ist jedoch nicht verpflichtend für die Teilnahme am Rehasport