Zahlt die AOK für Psychotherapie?
Guten morgen Leute!
Ich bin gerade im Krankenhaus und der Arzt sagt mir dass ich dringend zur Psychotherapie soll.
Er hat gesagt dass eine Sitzung kostet zwischen 40-150€. Muss ich das selber zahlen oder übernimmt die AOK die Kosten?
Ich danke euch sehr
5 Antworten
Die Krankenkasse zahlt zunächst eine psychotherapeutische Beratung. Wenn der Psychotherapeut dabei zu dem Schluss kommt, dass eine Behandlung sinnvoll ist, dann zahlt die Krankenkasse auch die.
Bis zu 5, um den Bedarf zu ermitteln!
Die Kasse zahlt erstmal 5 sogenannte probatorische Sitzungen, diese dienen dazu herauszufinden ob der Therapeut und Patient harmonieren. Passt alles stellt der Therapeut einen Antrag auf Kostenübernahme bei deiner Kasse. Die 5 Probesitzungen gehen über die Karte
Wichtig ist, dass der Therapeut ein kassenzugelassener Therapeut ist. In Ausnahmefällen (bspw. wenn eine Unterversorgung mit Therapeuten besteht) wird auch eine Therapie bei einem nicht zugelassenen Therapeuten übernommen. die Unterversorgung muss aber dann vom Patienten nachgewiesen werden.
Das übernimmt deine Krankenkasse
Die AOK übernimmt
Moin, hab gestern zufällig im Radio gehört, daß es kein Problem ist, den ersten Termin zu bekommen, aber der Nachfolgetermin würde bis 5 Monate dauern. Über die Kosten frag doch einfach die Krankenkasse. Mein Rat: Bei Fragen Dr.Google vertrauen.Dr. Google weiß alles.