Aphte oder Fistel?
Hey Leute. Also ich hab vor 1/2 Tagen eine Art Pickel über meinem Zahn entdeckt. Es tritt kein Eiter oder irgendetwas aus und auch sonst ist es lediglich etwas Druckempfindlich. Es ist auch ziemlich klein und wie gesagt, im Alltag merke ich davon gar nix außer wenn ich mit der Zahnbürste darüber fahre oder mit dem Finger auf die Stelle drücke.
Hab auch sonst keine Zahnschmerzen oder ähnliches.
Könnt ihr mir Vlt sagen ob es sich wahrscheinlicher um eine Fistel oder Aphte handelt?
Habe gelesen dass eine Aphte nicht weiter schlimm wäre, eine Fistel hingegen schon.
hätte nur gern etwas mehr Klarheit bevor ich mir zu viel Stress mache. (Hoffe auf dem Bild es zu erkennen. Der kleine Kratzer unten dran kommt von daher, dass ich versucht hatte diesen weißlichen Belag mit dem Fingernagel zu entfernen)
4 Antworten
Bei einer Fistel entstehen meist noch andere Beschwerden wie Entzündungszeichen, Wärmegefühl oder dicke Backe, da dabei einen Zusammenhang zur Zahnwurzel gibt.
Es bildet sich dann eine Art Röhre mit einer kleinen Vorwölbung am Zahnfleisch. Bei Dir sieht es harmlos aus, eine Aphte kann mehrere Tage bis 10 tage bleiben und ist sehr berührungsempfindlich.
Du solltest auf jeden Fall nicht daran rumkratzen oder ähnliches, die weiße Schicht lässt sich nicht abtragen oder beseitigen, sowas führt nur zu unnötigen Entzündungen.
Ich bekomme Aphten manchmal auch, habe Kamistad Gel, das betäubt die Stelle für eine Weile.
Das sieht noch relativ harmlos aus. Ich hatte schon oft solche Teile, die 3 bis 4 mal so groß waren, im Mund. Nach einer Woche waren sie eigentlich immer weg. Nur falls du es noch nicht weißt, Süßigkeiten und Ananas und andere Säurehaltige Lebensmittel können ein unangenehmes "brennen" verursachen.
Soweit mir bekannt gibt es in der Apotheke auch eine Salbe dafür, die schmeckt halt extrem widerlich und ob es damit wirklich schneller weggeht wage ich zu bezweifeln.
Also muss ich mir keine extremen Sorgen machen?! :D
wie gesagt hatte auch nie vorher oder jetzt Zahnschmerzen oder so und das wäre ja bei einer Fistel zB anders oder?
Ich würde eher auf ein Bläschen tippen, das bekommst du weg indem du eine Ingwerscheibe darauf legst (ca 15 min. brennt aber...)
Ich hoffe ich konnte helfen^^
Ja danke. Hatte halt Angst weil im Netz liest man ja einiges aber bei einer Fistel hätte ich ja sicherlich auch vorher und jetzt Schmerzen in dem Bereich oder?
Ganz genau kann ich das nicht erkennen, aber es sieht eher aus wie eine Aphthe. Beobachte das "Ding" noch ein paar Tage. Wenn es nicht weggeht, dann solltest Du am Mittwoch zum ZA gehen.
Ein Zahnarztbesuch ist sowieso erforderlich. Du solltest Dir unbedingt die Beläge und den Zahnstein entfernen lassen. Ganz wichtig ist, daß Du Deine Zahnpflege optimierst. Die weichen Beläge (Plaque), die Du mit dem Fingernagel weggekratzt hast, mußt Du mit der Zahnbürste wegputzen. Außerdem solltest Du Zahnseide verwenden.
Die Belege habe ich von dem Ding da oben versucht wegzubekommen.
Bei einer Fistel hätte ich ja sicherlich vorher und auch jetzt sicherlich auch Zahnschmerzen in dem Bereich oder?
Nicht unbedingt. Oft dauert es länger, bis Du wirklich Schmerzen hast, da sich der Eiter durch den Fistelgang etwas entleert. Wenn Du ca. eine stecknadelgroße Öffnung an der Stelle erkennen kannst, dann ist es mit Sicherheit eine Fistel. Diese Öffnung kann ich allerdings auf dem Foto nicht erkennen. Wenn Du unsicher bist, dann gehe zu Deinem ZA und lasse das "Ding" kontrollieren.
Ne also ne Öffnung kann ich nicht erkennen und wie gesagt auch beim draufdrücken tritt kein Eiter aus und bluten tut es auch nicht.
Es ist auch ganz flach also merke da auch keine Erhöhung oder so.. und Fisteln sehen ja schon eher wie kleine knubbeln aus. Mal schauen. Ich warte noch ein paar Tage
Dann scheint es doch eine Aphthe zu sein.
Danke es war dann relativ schnell wieder weg (: