Aphte oder Fistel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Fistel entstehen meist noch andere Beschwerden wie Entzündungszeichen, Wärmegefühl oder dicke Backe, da dabei einen Zusammenhang zur Zahnwurzel gibt.

Es bildet sich dann eine Art Röhre mit einer kleinen Vorwölbung am Zahnfleisch. Bei Dir sieht es harmlos aus, eine Aphte kann mehrere Tage bis 10 tage bleiben und ist sehr berührungsempfindlich.

Du solltest auf jeden Fall nicht daran rumkratzen oder ähnliches, die weiße Schicht lässt sich nicht abtragen oder beseitigen, sowas führt nur zu unnötigen Entzündungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht noch relativ harmlos aus. Ich hatte schon oft solche Teile, die 3 bis 4 mal so groß waren, im Mund. Nach einer Woche waren sie eigentlich immer weg. Nur falls du es noch nicht weißt, Süßigkeiten und Ananas und andere Säurehaltige Lebensmittel können ein unangenehmes "brennen" verursachen.

Soweit mir bekannt gibt es in der Apotheke auch eine Salbe dafür, die schmeckt halt extrem widerlich und ob es damit wirklich schneller weggeht wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher auf ein Bläschen tippen, das bekommst du weg indem du eine Ingwerscheibe darauf legst (ca 15 min. brennt aber...)

Ich hoffe ich konnte helfen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz genau kann ich das nicht erkennen, aber es sieht eher aus wie eine Aphthe. Beobachte das "Ding" noch ein paar Tage. Wenn es nicht weggeht, dann solltest Du am Mittwoch zum ZA gehen.

Ein Zahnarztbesuch ist sowieso erforderlich. Du solltest Dir unbedingt die Beläge und den Zahnstein entfernen lassen. Ganz wichtig ist, daß Du Deine Zahnpflege optimierst. Die weichen Beläge (Plaque), die Du mit dem Fingernagel weggekratzt hast, mußt Du mit der Zahnbürste wegputzen. Außerdem solltest Du Zahnseide verwenden.