Aquarium-Pflege - besser Handschuhe tragen?
Bin durch Zufall über einen Artikel gestoßen wo es um Fischtuberkulose ging und das es für den Menschen ansteckend ist.
Also, mich würde mal interessieren, wie häufig diese Krankheit in heimischen Aquarien auftritt? Soviel ich nun weiß, sollen die Erreger im Wasser immer vorhanden sein - ziemlich unschöne Vorstellung. Ich frage deshalb, weil ich öfter mal das "Problem" habe, das ich (gesundheitsbedingt) an den Armen kleine Wunden habe. Sollte ich mich demnach von vornherein schützen, indem ich Handschuhe trage, wenn ich im Becken rumpansche?
Hab da echt ein bisschen Schiss um ehrlich zu sein.. :/
3 Antworten
Hallo,
Fischtuberkulose ist eine extrem seltene Krankheit und ich habe in 35 Jahren Aquaristik noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem sich ein Mensch daran angesteckt hätte.
Aber wenn du dich dabei besser fühlst, dann zieh doch einfach Handschuhe an - wo ist das Problem? Achte aber unbedingt darauf, dass diese Handschuhe erstens keinerlei Stoffe (Beschichtungen etc.) enthalten, die den Fischen schaden könnten und zweitens diese Handschuhe auch tatsächlich immer nur für den Gebrauch im AQ benutzt werden.
Gutes Gelingen
Daniela
Wenn Du weißt, dass Du offene Wunden hast,m solltest Du Handschuhe anziehen. Auch die normale Hausarbeit (Putzen) sollte man mit Wunden, gerade wenn sie noch offen sind, nicht ohne Handschuhe machen.
Bedenke, neben der Fischtuberkulose befindet sich im Wasser auch die Extremente, bzw. deren Rückstände, der Fische (Urin, Kot). Auch mit der besten Filteranlage ist das Wasser nie ganz sauber.
Allerdings, im Normalfall macht das aber alles nichts. Unsere Haut schützt uns vor all diesen Keimen. Es reicht nachher einfach gründlich die Hände mit Seife zu waschen und wer sicher gehen will, kann danach noch Desinfektionsmittel nutzen.
Aber bei offenen Wunden, wäre ich da echt vorsichtig.
Zur Frage wie oft die Fischtuberkulose vorkommt kann ich dir leider nichts sagen.
... da brauchst du aber Anglerhandschuhe... Wenn dein Beckern in Ordnung ist und deine Fische nicht krank sind, warum solltest du das tun? Und selbst wenn du dir die Fisch-TB eingeschleppt hättest, du wirst weder Schuppensträuben noch ruckartiges Schwimmen davon bekommen, höchstens Geschwüre und die kannst du behandeln lassen.
Wenn dein Beckern in Ordnung ist
Was meinst Du mit "in Ordnung"? 100% sauber ist Aquariumswasser nie. Schließlich verrichten die Fische auch ihr Geschäft da drin und Futter dass sie nicht fressen vergammelt im selbigen. Zwar wird eine Filteranlage das Wasser relativ sauber halten, aber 100% geht das nie, denn was ins Wasser kommt, muss auch erst mal in den Filter um da heraus gefiltert zu werden und das Dauert etwas.
An TB, egal ob die menschliche oder die Fisch Version, kann man Sterben und je nach Immun System, sogar recht schnell. Nicht umsonst werden Menschen (zumindest bei uns) dagegen geimpft und man darf auch ohne diese Impfung viele Berufe nicht ausüben!