Arbeitsplatzbrille bei +0,25 / +0,75 Dioptrien sinnvoll?
Hallo Leute,
ich habe noch nie eine Brille getragen und meine Augen testen lassen, da ich bei der Bildschirmarbeit das Gefühl hatte, auf einem Auge "matschig" zu sehen und das lesen anstrengender wurde. Die Messung ergab +0,25 / +0,75 Dioptrien. Das rechte Auge ist das störende Auge. Der Arzt hat mich recht schnell abgefertigt und meinte "ja kann man machen, muss aber nicht". Bin verunsichert, ob bei diesen Werten schon eine Arbeitsplatzbrille sinnvoll ist. Hat jemand hier Erfahrung? Kann sich durch das Tragen einer solchen Brille die Sehkraft weiter verschlechtern? Danke für Eure Einschätzung
4 Antworten
Auch bei diesen Werten (so extrem wenig sind 0,75 auch nicht) ist eine Brille sehr sinvoll. Vorallem weil du selbst sagst, dass du es bei einem Auge bereits merkst. Du kannst kostenlos bei einem Optiker noch einen zweiten Sehtest machen lassen, dich nach diesem Ergebnis richten und dir dort gleich eine Brille kaufen.
Du musst wissen, ob du noch gut lesen kannst oder nicht. Es gibt kein Gesetz, dass einem vorschreibt, eine Brille tragen zu müssen (außer beim Autofahren).
eigentlich ganz einfach
geh zu einem guten augenoptiker (kein billigladen)
lass dir dort die werte in eine demobrille einsetzen und probier es aus
Mir hat die Brille geholfen, da ich ohne immer häufiger Kopfschmerzen bekommen habe