braucht man eine brille bei plus 0,25 dioptrien?
habe auf beiden augen plus 0,25 dioptrien, was ja fast nichts ist..aber auf dem einen habe ich 0,75 und 0,5 hornhautverkrümmung..am meisten merke ich das, weil ich häufig kopfschmerzen habe wenn ich viel lese und abends beim autofahren probleme habe, und manchmal seh ich etwas nicht ganz scharf..der optiker hat mich direkt gefragt, ich sie mir sofort eine brille machen sollen, oder ich erstmal zuhause alles absprechen möchte..
hat jemand von euch genau die sehstärke wie ich und sollte ich eine brille machen lassen? ich weiß ihr seid alle keine optiker, aber ihr habt mehr erfahrung als ich ) danke!
4 Antworten
Diese Frage kann man nicht genau beantworten, da die Refraktionswerte nicht korrekt angegeben sind.
Vom Astigamtismus wird die Achslage angegeben, 90° versetzt in dann die optische Wirkung plus der der Sphäre unter Beachtung der Vorzeichen (Myopie oder Hyperopie). z. B. 0,25 dpt + 0,75 dpt = + 1,0 dpt, das Auge muss um 1,0 dpt immer mehr akkommodieren all ein Rechtsichtiger (Emmetroper), das strengt mit der Zeit an und führt zu individuellen Beschwerden beim Sehen (Asthenopie).
0,25 dpt + 0,50 dpt ergibt in dieser Lage eine Wirkung von 0,75 dpt. Probleme daraus siehe oben!
Bei asthenopischen Beschwerden ist eine Korrktion immer sinnvoll!
Besser wäre eine Brille.
Du merkst ja selbst, dass Du ohne Brille Kopfschmerzem bekommst. Das bleibt dann aus, weil Du Deine Augen nicht mehr überanstrengst.
Die + 0.25 sind sicher zu vernachlässigen, die leichte Hornhautverkrümmung fällt da schon eher ins Gewicht und sorgt wohl für die beschriebenen Probleme. Ich würde mir an deiner Stelle eine Brille anfertigen lassen und sie dann nach Bedarf, z.B. beim Auto fahren, tragen.
Generell unter 1 brauchst du keine. ABER, wen du beeinträchtigungen hast dan tu es dir zuliebe und kauf dir eine Brille. Ich bin in einer änlichen sitation wie du, hab auch recht wenig Dioptrien ABER wenn ich zu lange am PC sitze oder was lese bekomm ich kopfweh. Also kauf dir eine Brille und gut ist^^