Arbeitsunfächig wegen Wunde am der Hand (Siehe Details)
ich arbeite im altenheim als altenpflegehelfer..
naja wenn ich jetzt z.B mir in die hand schneide oder verletzte so das ich eine wunde an der hand habe oder finger..
in der arbeit hat man ja kontakt mit infektiösen material blu usw. und die hand schuhe könne ja auch reisen also hat man akute lebensgefahr unter umständen..
außerdem muss man ja die wunde nicht belasten durch bewegungen und druck aif die wunde z.b beim waschen der bewohner umziehen usw..da braucht man volle körpereinsatz und muss zupacken...kann man deswegen eine arbeitunfächigkeit kriegen?
danke
8 Antworten
Wenn es mit Schmerzen verbunden ist auf alle Fälle. Du hast recht, eine hohe Infektionsgefahr besteht auch, aber heute gibt es gute Verbände oder Spraypflaster, da kann man trotz allem gefahrlos ARBEITEN.
Das Schlimme ist immer nur, bei Krankheitsausfällen müssen die anderen doppelt und dreifach ARBEITEN!!!!
Ist die Wunde sehr gross und sehr schmerzhaft musst du über eine Krankschrift nachdenken????
nun iss aber mal gut, lebensgefährlich ist was anderes, wenn alle wegen ner Wunde krank machen würde, wer würde dann unsere Leute betreuen????Wenn Eure Handschuhe reissen, dann habt ihr wohl die falschen, das kommt nun wirklich selten vor.Schon mal was von Pflastern und Fingerlingen gehört????Also ich bin geschockt, meine Kollegin dürftest Du nicht sein!
hallo FigaroFigaro ,
ich denke mal das deine problem die sonne ist. wer will schon bei diesem schönen wetter arbeiten, gg
also, ich denke mal pflaster und handschuh darüber langt schon. ist die wunde tiefer und nahe an einem gelenk ist es schon vertretbar sie eine kleine zeit zu schonen, da sonst die wunde immer wieder aufreißt. du könntest aber auch mit deine stationsleitung reden. vieleicht kann sie dir ja paar tage eine andere arbeit geben. das ist immer noch besser als wenn jemand fehlt.
lg
flattermann
Nein. Pflaster drauf und Handschuhe drüber!
figaro, du bist ein faules schwein, nimms mir nicht übel, bitte!!!!!
nein ich will nur nicht mich akut gefährden und nicht andere ...ihr versteht das nicht ...
nööö
wenn man es streng betrachtet bin ich arbeitsunfähig ...
Du kannst deswegen eine AU-Bescheinigung bekommen, aber es ist nicht gerade eine akute Lebensgefahr. Wenn ein Handschuh reißt, ziehst du dir ja einen neuen an. Und wenn du mit Blut in Kontakt kommst, dann ist das ein Beweis, dass du keine Handschuhe anhattest. Wenn du dich dann ansteckst, z.B. Hepatitis B, zahlt keine Berufsgenossenschaft, weil du ja nicht nach dem Hygienestandard gearbeitet hast.
ja in die wunde belasten sollte man doch nicht auserdem muss die wunde atmen unter dem handschuh kann da snicht udn wie soll ich mir meine händ emit einem pflaster richtig desinfizieren das ista uch pflicht hände desinfektion regelmäsig was sagste dazu?