Arzt verschreibt Fitnessstudio?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst, ist sicher Rehasport. Eine Verordnung über 50 mal Sport stellt dir dein Hausarzt aus, denn gute Koordination, Rücken- und allgemeine Fitness werden als Vorsorgemaßnahme gefördert. Du kannst das Rezept für Training 1 x oder 2 x pro Woche ausgestellt bekommen.

Damit gehst du zur nächsten Geschäftsstelle deiner Krankenversicherung und lässt die Verordnung abstempeln; dabei musst du auch den Namen des Fitnessstudios nennen, der im Formular eingetragen wird.

Dein Fitnessstudio gibt dir einen Terminplan und du entscheidest dich für passende Uhrzeiten, schnappst dir deine Sportklamotten und dann gehts los. Viel Spaß.

Spielwiesen  29.01.2019, 14:53

Meines Wissens gilt das bundesweit, nicht nur auf Krankenkassen oder Länder bezogen.

FlyingCarpet  29.01.2019, 23:41
@Spielwiesen

NRW garantiert, weil ich das gemacht habe.

Ja, das stimmt, auf jeden Fall in NRW. Die Krankenkasse zahlt einen Zuschuss. Nennt sich REHA-Sport. Du musst angeben, das Du aus zeitlichen Gründen nicht an einem laufenden Kurs teilnehmen kannst.

Der Hausarzt stellt eine Verschreibung aus, die Du der Krankenkasse vorlegen musst. Nicht alle Studios bieten das an. Findest Du aber auf deren Webseiten, als REHA-Sport oder mit der Krankenkasse abrechenbar.  

Hannah23104 
Beitragsersteller
 29.01.2019, 14:33

Wenn ich dann zum Hausarzt gehe bzw anrufe (war nämlich schonmal dort und hab Krankengymnastik verschrieben bekommen) was sag ich den da?

FlyingCarpet  29.01.2019, 23:40
@Hannah23104

Erstmal jammern über Schmerzen überall und dann auf REHA-Sport ansprechen.

also ich gehe in ein Kleines Privates Fitnessstusio das eigentlich eine Phsyiopraxis ist. Die bieten ein 10ner Aok abo an. das bezahlt die Aok. und kann glaube ich alle 3 Monate neu beantragt werden.

Geh mal zum Orthopäden. Es gibt Möglichkeiten. Nur ob es so schnell verschrieben wird, liegt wohl am Arzt

Phsyiotherapie und Massagen ja wenn wirklich notwendig.

Fitnessstudio nein.