Arzthelferin wimmelt Patienten ab?
Es ist mir jetzt zum 2. Mal passiert: 1. Fall: Ich habe schlimme Schmerzen im Bein und muss Samstag Nacht zum Notarzt ins Krankenhaus. Der Verdacht auf Thrombose wurde zwar ausgeräumt, ich bekam jedoch eine Schmerzspritze und einen Salbenstrang auf die LWS. Schmerzen verschwanden nicht, montags wollte ich zum Hausarzt. Die Arzthelferin wimmelt mich telefonisch ab und will mich für den nächsten Tag auf die Warteliste setzen und anrufen. Folge: Ich musste nachts wieder in die Klinik fahren, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Zum Glück war der Notarzt zufällig ein Arzt aus meiner Hausarztpraxis. Er war empört und wollte den "Vorfall mit seinen Mädels klären". 2. Fall: Ich muss wegen einer Vorstufe von Hautkrebs eine aggressive Creme im Gesicht auftragen. Laut Hautärztin zwei Wochen, laut Beipackzettel 3 - 4 Wochen. Nach zehn Tagen möchte ich einen Termin, da die Haut sich total entzündet hatte. Von der Arzthelferin erhalte ich telefonisch die Auskunft, ich solle das noch einen Tag auftragen, dann nicht mehr. Ich glaube kaum, dass die Arzthelferin die Kompetenz hat, mir eine solche Auskunft zu geben. Deshalb fuhr ich am nächsten Tag in die Praxis mit der Bitte, die Ärztin möge doch mal kurz einen Blick drauf werfen. Auskunft der Arzthelferin: Ich solle die Creme sofort absetzen. Auf meine Frage, ob sie das abschätzen könne: Ja, das könne sie. Auf meine Frage, ob sie denn Medizin studiert habe: Nein, aber sie sei seit fünf Jahren Arzthelferin. Meine Frage: Überschreiten diese Arzthelferinnen nicht ihre Kompetenz bei Weitem. Ich möchte Diagnosen von einem Arzt und nicht von einer Arzthelferin!!!! Übrigens: Ich gehe selten zum Arzt, aber das waren jetzt zwei Fälle aus jüngster Vergangenheit, dass man an den Arzt überhaupt nicht mehr herankommt.
4 Antworten
.........Ob die Arzthelferinnen ihre Kompetenzen überschreiten
das können wir hier nicht eindeutig beurteilen, genau so wenig, wie deine Diagnosen.
Es ist immer dumm gelaufen, wenn eine Arzthelferin einen Patienten unhöflich abwimmelt. Aber wir kennen nicht die Gründe dafür.
Bei meinem Arzt steppt am Montagmorgen auch der Bär, dass es mal passiert, dass ich auch nicht sofort einen Termin bekomme.Ein Arzt, wie du es beschreibst, wollte das ja mit "seinen Mädels" abklären.
Die 2. Sache: es kann durchaus sein, dass eine Arzthelferin so viel Ahnung von einer Behandlung hat, dass sie den Rat gibt, die Salbe sofort abzusetzen.
Aber, wie gesagt: hier vom PC aus kann man das nicht klären. Es wäre gut, wenn du mit den entsprechenden Ärzten das noch mal abklären kannst.
Also ich verstehe ich das nicht. Ich hätte ja schon beim ersten entsprechenden Vorfall den Arzt gewechselt. Spätestens beim zweiten Vorfall.
Wieso wartest du da so lange? Oder gibt es keine anderen Ärzte in deiner Gegend?
Da würde ich mal mit dem Arzt reden und wenn sich nichts ändert, mir einen anderen suchen.
Man muß sich klar als Notfall deklarieren. Dann darf dich niemand abwimmeln.
Außerdem haben langjährig tätige Arzthelferinnen durchaus eine Menge Berufserfahrung. Es ging auch nicht um eine Diagnose, sondern um eine Behandlung die mit Sicherheit häufiger durchgeführt wird. Und wenn hier der Abbruch der Therapie die notwendige Konsequenz ist, war die Aussage richtig.