Dürfen Arzthelferinnen jemanden krankschreiben?
Hallo,
Ich war letztens beim Arzt weil ich krank war und eine Krankschreibung brauchte.
In dieser Praxis habe ich direkt vorne bei der Arzthelferin meine Symtome geschildert und habe direkt von ihr eine Krankschreibung bekommen ohne zu Ärztin zu gehen!
Darf sie das machen wenn sie z.B. im Auftrag des Arztes handelt??
Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt ;)
7 Antworten
Das ist nicht legal, der Arzt vermehrt damit rasch sein Einkommen.
Doch, er hat dadurch Zeit für andere Patienten frei.
Darf sie nur wenn der Arzt dies anordnet. Der Arzt muss dafür auch unterschreiben. Die klugen Ärzte wollen aber erst einmal die Patienten sehen und untersuchen. Auch wegen Medikamente etc. !
wer da letztendlich unterschrieben hat kann ich nicht sagen weil ich ins Wartezimmer gebenten würde, damit die Krankschreibung unterschrieben werden kann. Nach 2 minuten kam die dann auch schon .
Dann gehen wir einmal davon aus, dass die AU-Bescheinigung nicht von der Arzthelferin, sondern vom Arzt unterschrieben wurde. Der Arzt hat damit gegen seine Berufspflichten verstoßen, da er verpflichtet gewesen wäre, dich vor der Ausstellung der Bescheinigung zu untersuchen.
ich glaub das geht schon
Nein, die Arbeittsunfähigkeitsbescheinigung darf nur ein approbierter (zugelassener) Arzt ausstellen.
Die Arzthelferin darf das Formular allenfalls vorbereiten, aber auf keinen Fall selbst unterschreiben.
Weder darf dich die Arzthelferin selbst "krankschreiben", noch darf dies der Arzt, ohne dich vorher untersucht zu haben.
Das ist richtig.
Das ist falsch.