cremen dünn auftragen?
hallo, also warum sagen ärzte oder auf verpackungsbeilagen, dass man cremen immerdünn auiftragen soll...also ich habe jetzt so eine creme gegen pickel und der arzt meinte dünn auftragen, doch ich habe das gefühl das dick auftragen besser ist, weil dann eben "mehr " ist, was einwirken kann... kennt sich da einer mit aus? wie soll man es machen?
6 Antworten
Nicht immer ist mehr besser - in der Creme ist eine bestimmte Wirkstoffmenge und eine bestimmte Menge Salben-Basismaterial. Wenn du zu viel Salbe aufträgst, bekommst du mehr Wirkstoffe ab als beabsichtigt (was z.B. bei Cortisonen usw. zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann), und mit dem Zuviel an Basismaterial verklebst du deine Schweißdrüsen - erzielst also den genau gegenteiligen Effekt von dem Erwünschten.
Gruß Ragnar
cremes gegen pickel enthalten häufig cortisone und wenn das zu dick aufgetrgen wird is das nicht gesund für ie haut !
Also ich weiß jetzt nicht genau ,was du für eine Hautcreme bekommen hast, aber ganz viele trocknen auch aus u.a. !! Pickelcremes ganz besonders!
Statt mehr aufzutragen kannst du besser 2x dünn auftragen.
Die Haut ist im weitesten Sinne ein Organ. Da kommt es nicht gut, wenn man sie mit einer dicken Fettschicht zuspackt. Im Idealfall sollte die Creme nach dem Einreiben völlig eingezogen sein.
Abgesehen davon ist Creme gegen Pickel manchmal sehr aggressiv und eine "kaputte" Haut ist später noch anfälliger.
Dünn auftragen ist schon richtig. Auf die Haut wirkt nur das ein, was sie direkt berührt. Dick aufgetragen wird nur Creme verschwendet und verdreckt die Umgebung. Dann eher häufiger dünn auftragen. Alte Cremereste vorher wegputzen.