Asymmetrisches Gesicht durch Augendominanz?
Hey Leute, Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass sich mein gesicht extrem schief entwickelt hat.. mittlerweile sehe ich die asymmetrien bereits im spiegel. da ich für den führerschein des letzt einen sehtest durchführen musste, kam heraus, dass ich auf meinem rechten auge eine sehschwäche habe, allerdings nicht so stark. einige male habe ich auf der rechten seite Kopfschmerzen, so alle 3 monate, aber dann auch 3 -5 tage immer mal wieder und nur rechts. Mein rechtes auge ist kleiner und sitzt ein wenig tiefer, allerdings sind meine augenbrauen auch extrem asymmetrisch. Die rechte augenbraue verläuft nach innen spitz zu und die linke eher ründlich. ist schwer zu erklären... mir ist dann immer mehr aufgefallen dass ich irgendwie meinen kopf öfter mal schief halte zum entspannen.. allerdings immer zur rechten seite hin. Außerdem sehe ich ja rechts nicht so gut, allerdings will ich keine brille aufsetzten, denn es ist so extrem, dass wenn ich eine aufsetze, die linke augenbraue über den oberen brillenrand schaut und die rechte hinter dem brillenrand verschwindet. des weiteren ist mir dann aufgefallen dass auch mein rechtes ohr höher ist, wie mein linkes und deshalb die brille schief sitzt... dadurch drückt die brille auf meine nase und es entstehen rötungen. ich seh mittlerweile so asymmetrisch aus, dass ich niemandem mehr wirklich in die augen schauen kann, weil ich dann denke es fällt auf. übrigens bin ich 18 jahre alt (m). Meine vermutung ist, dass mein linkes auge einfach die ganze arbeit macht und ich deshalb nie gemerkt habe, dass mein rechtes auge schlecht sieht. mein rechtes auge ist einfach unterentwickelt und es fühlt sich auch ganz anders an wie mein linkes. ich muss mich bemühen, dass es wach aussieht. allerdings kann ich meine linke augenbraue auch viel höher heben als die rechte. andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die muskulatur, die für das heben der augenbraue usw. zuständig ist nicht richtig funktioniert. so wie es jetzt ist, könnte ich mir nivch vorstellen, mein ganzes leben zu verbringen. Bracuhe hilfe! jmd ähnliche erfahrungen?
1 Antwort
Ja, wenn es ein ernsthaftes, d.h. längerfristiges, belastendes und dich beeinträchtigendes Thema ist, versuche es mit einer Kognitiven Verhaltenstherapie. Klingt sehr nach Dysmorphophobie. Man kann da gute Sachen machen, es wird dir sicher helfen.
Alternativ kann man sich in einer Vielzahl von kosmetischen Eingriffen verstricken, was dann dabei herauskommt, sah man neulich im Dschungelcamp.
Alles Gute!