Probleme mit neuer Brille...ich sehe schief, krum, oval und nach vorne gewölbt ..warum?
habe seit heute eine neue Brille. Ich habe 8 Jahre lang eine Brille getragen, die letzten 9 Monate nur weiche Kontaktlinsen. Die Kontaktlinsen wollte ich wechseln bzw musste dies, weil ich sehr trockene Augen bekommen habe, deshalb hat meine Augenklinik Kontaktlinsen vor Ait Optix bestellt, davor hatte ich Kontaktlinsen von Bausch und Lomb Pure Vision 2Hd. Man meinte bei der Anpassung, dass meine Seeleistung links immer noch bei 60% liegt und rechts bei 80%. Meine Augen seien überstrapaziert und müssen sich regeneriere . Aus diesem Grund soll ich die nächsten 4 Wochen eine Brille tragen. Die Seeleistung kann nicht wegen den Kontaktlinsen so schlecht sein, denn ich habe bei dem Augenarzt in meinem vorherigen Wohnort angerufen und da lag die Seeleistung links nur bej 20% , zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kontaktlinsen.
Dass Problem ist jetzt mit der nehe neuen Brille, dass ich alles komisch sehe. Ein runder Teller ist oval. Mein Tabletg Bildschirm wirkt extrem nach vorne gewölbt und die Kanten eines beispielsweise Briefumschlages sind schief.
Was kann es sein, ich hatte noch nie solche Probleme mit einer Brille? Auch der Boden ist krum, Höhenunterschiede kommen viel größer vor.
Übrigens hat sich auch meine Dioptrie in letzter Zeit sehr verschlechtert. ..in sehr kurzer Zeit.
Dass sind die aktuellen Werte:
Rechts: -3,75 Cyl -0,75 Achse 12 Links: 3,5 Cyl -Cyl 0,25 Achse 171
Vielleicht kann mir jemand sagen was es isg.
Danke
4 Antworten
Hey angie271295,
da ich auch einmal Brillenträger war und vor etwa einem Jahr auf Kontaktlinsen umgestiegen bin, kann ich dich gut verstehen.
Kann es sein, dass du hier vielleicht nur von einem kurzem Moment redest, oder ein paar Stunden? Weil ich vor ein paar Monaten 3 Tage wieder die Brille brauchte, hatte ich auch 2 Tage ganz komisch gesehen, ich denke einmal aufgrund der Umstellung?!
Wenn es wirklich nicht besser werden sollte, würde ich an deiner Stelle einen Augenarzt oder einen Optiker aufsuchen :)
Ich gibt zwei Möglichkeiten:
A) Cylinderunverträglichkeit
B) Die Achslagen müssen korrigiert werden
Letzteres ist am Wahrscheinlichsten. Tendenziell eher für das rechte, wie für das linke Auge, da rechts der Cylinder stärker ist.
Dein Achsenwert ist ziemlich verschoben, auch wenn Du beide Augen vergleichst. Gerade Dein linkes Auge hat eine recht starke Hornhautverkrümmung, die jetzt durch die Brille ausgeglichen werden soll. Das ist zunächst sehr ungewohnt, sollte sich aber in 2 - 3 Tagen gelegt haben. Wenn nicht, könnte tatsächlich ein Messfehler vorliegen, dann musst Du reklamieren!
Dein linkes Auge hat eine recht starke Hornhautverkrümmung
geh zum augenarzt - der kann dir mit einem sog. hornhauthobel helfen