Atemnot durch Zahnspange(Positioner)?
Guten Abend, Ich habe gestern von meinem Kieferorthopäden nach meiner festen Zahnspange einen Positioner bekommen, den ich 24h am Tag tragen soll. Es ist wie ein Gummigebiss was allerdings in der Mitte zsm geklebt ist. Beim draufbeißen saugt es sich oben oder unten fest, was normal ist. Ich kann damit weder sprechen noch meinen Mund richtig schließen. Als ich dann gestern schlafen gegangen bin(ich hatte es vorher nicht an), musste ich durch die Nase atmen weil man mit dem Ding keine/nicht richtig Luft durch den Mund bekommt und als ich dann plötzlich durch den Mund Luft holen wollte ging dies für einen kurzen Moment nicht und ich geriet in Panik, das war aber nicht das eigentliche Problem...habe es dann ausgezogen und habe geschlafen. hatte es heute Nachmittag kurz an aber auch wieder ausgezogen, da ich damit halt nicht sprechen kann. Dann eben nochmal kurz versucht und wieder ausgezogen... Aber ich habe jetzt das Gefühl, dass ich nach jedem 2-3 Atemzug einmal tief Luft holen muss und irgendwie das Gefühl habe ich bekämme wenig Luft, obwohl ich die Spange nicht trage. Fühle mich gerade echt unwohl. Hat jemand eine Idee wie ich wieder normal weiteratmen kann, wenn ich an die Spange oder das Atmen denke? Wenn ich nicht dran denke geht es einigermaßen.. Vielen Dank im voraus LG BaToJu
3 Antworten
Wie soll man denn 24h am Tag einen Positioner tragen?
Man kann den Positioner z.B. nicht in der Schule tragen von 8 - 16 Uhr weil man muss ja etwas sagen können wenn man aufgerufen wird. Zum essen muss man das auch rausnehmen und wenn man schläft sollte man so etwas gar nicht im Mund haben wegen der Erstickungsgefahr!!!!!
Man könnte den Positioner gerade mal 1-2 Stunden tragen aber am besten lässt man das Ding ganz draußen!
Sie sagten ich darf es nur zum Essen und Zähneputzen rausnehmen und sonst den ganzen Tag und Nacht tragen... Habe ich auch noch in geschriebener Form. Wenn ich damit in die Schule gehen würde( wenn ich damit richtig atmen könnte) wäre ich das Gespött der Nation, da mein Mund ja nicht wirklich mehr zu ginge. Ich weiß echt nicht was die sich vorstellen... Vielen Dank für deine Antwort 👌
Ich wollte mal fragen, wie sich die Sache entwickelt hat :D Ich finde die Antwort nicht besonders hilfreich, dass man dieses Teil am besten gar nicht trägt - das hat einen wichtigen Sinn!
Aber ich denke, es ist ganz normal, dass man, wenn man einmal das Gefühl von Atemnot hatte, auch das Gefühl hat, man würde schlecht Luft bekommen, obwohl man dafür eigentlich keinen Grund mehr hat. Ich kenne diesen Effekt, wenn z.B. Wasser an meine Nase kommt und ich dann kurz kräftig Luft holen muss, als ob das Gehirn testen will, ob man auch wirklich atmen kann.
Wahrscheinlich musst du inzwischen das Teil nicht mehr 24h tragen, aber mein Tipp wäre, es trotz des unangenehmen Gefühls so viel wie möglich drin zu lassen, damit die Psyche sich daran gewöhnt, dass man nicht stirbt :D
Naja, bin gespannt auf den Bericht :)
Zunächst einmal konnte man mit dem Ding wirklich nicht richtig bzw. Normal atmen... und wenn man damit zur schule gegangen wäre, wäre man 100% sehr schnell bekannt geworden... Habe jetzt eine andere ,die im Grunde die Selbe Funktion hat. Die ist nur aus Drähten und ein bisschen Plastik in der Mitte sodass man quasi normal Atmen kann:)
wichtig: falls du latexallergisch bist (was oft der fall ist bei Allergien gegen hasel z.b.- und latex kommt in vielen anderen Alltagsprodukten vor ;-)-
solltest du ganz flott- aber in jedem anderen Fall auch- unbedingt deinem KFO die Sache anvertrauen. Er oder sie wird das schon richten - im wahrsten Sinne!
auch ein training am tag, um dich zu gewöhnen, kann gut sein.
Ich werde morgen direkt dort anrufen und nachfragen, weil so komm ich ganz sicher nicht klar... 🙈Danke für deine Antwort:)