Geldgieriger Kieferothopäde?
Hallo!
Ich bin seit 2 Jahren in Behandlung bei einem Kieferorthopäden. Von Anfang an, sagte er immer das ich keine Zahnspange brauchen würde. Doch bei meinem letzten besuch, ca. vor einer Woche, brauch ich auf einmal doch eine. Ich habe am Tag danach gleich 2 Milchzähne von meinem Zahnarzt gezogen bekommen. Am Dienstag wird schon der Abdruck für meine Spange gemacht.
Jetzt mein Problem: Mein Kieferorthopäde hat bei dem Besuch vor einer Woche mein Gebiss geröntgt, und mir das Ergebnis gezeigt. Ich habe selbst gesehen, dass unten eine Spange benötigt wird. Doch unten konnten weder meine Eltern, noch ich etwas sehen. Und er hat auch gefragt ob ich Geschwister hab (vielleicht wollte er wissen, ob meine Eltern das Geld für eine Spange haben. Irgendwie komisch)!!! Jetzt haben meine Eltern und ich so ein komisches Gefühl, ich meine dass ich wegen ihm 2 Jahre AUCH OBEN eine Spange tragen muss, obwohl die gar nicht notwendig ist.
Da am Dienstag schon der Abdruck gemach wird, bin ich ja dann fest in Behandlung und meine Spange wird dann hergestellt. Meine Eltern und ich würden mein Gebiss aber gern noch einmal von einem anderen Kieferorthopäden begutachten lasssen. Aber wenn wir am Montag irgendwo anrufen und einen Termin wollen, bekommen wir doch erst in ca. 2 Monaten ein Termin. Aber wenn wir am Dienstag absagen, schöpft er dann nicht vielleicht Verdacht?
Bitte Leute, ich kann allle Tipps und Erfahrungsberichte gebrauchen! Was soll ich tun?
Danke im Vorraus
Laura Rillo
5 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kieferorthopäde sich berreichern will. Vielmehr ist es so dass man zuerst versucht ohne auszukommen und wenn man merkt es geht doch nicht dann reift man zur Spange. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten zu 80% und 20% zahle ich in Vorkasse . Wenn die Behandlung beendet ist bekommst du das Geld wieder. Das ist deshalb so, weil manche die Behandlung abbrechen .
Der Abdruck heisst noch lange nicht, dass du sofort eine Spange bekommst. Für eine feste Spange muss auch gar nichts hergestellt werden, die Brackets sind bei allen Patienten gleich und den Draht biegt man erst beim Einsetzen passend. Das heisst, dass ihr zwischen Abdruck und Bonding noch lange Zeit habt, um zu einem anderen KFO zu gehen und euch beraten zu lassen.
Wenn ihr eurem KFO nicht vertraut - wo ist dann das Problem, wenn er "Verdacht schöpft"? Dann ist mir auch nicht ganz klar, wieso ihr zwei Jahre lang gewartet habt, bevor euch eingefallen ist, dass eine Zweitmeinung ganz nett wär und wieso ihr euch zu etwas drängen lässt... Bevor ihr zu einem anderen KFO rennt, könntet ihr auch einfach noch einen Termin ausmachen und euch erklären lassen, wieso dein KFO eine Spange oben und unten für nötig hält.
Da kann dir schon dein dich behandelder Zahnarzt weiterhelfen ! Der kann das auch , sehr gut beurteilen !
ich habe das selbe problem ich bin seit 2008 in behandlung und bis heute nicht fertig, obwohl all meine zähne inordnung sind. ich weiß aber auch nicht was man dagegen tun kann. mann bekommt ja wenn die behandlung erfolgreich beendet ist die rückerstattung von den eigen bezahltem geld. aber wenn man die behandlung von sich aus beendet bekommt man das geld nicht wieder... HABE ICH GEHÖRT
es ist eure entscheidung, er kann euch zu keiner behandlung zwingen. ich würde an eurer stelle erstmal mit ihm reden und ihn fragen, ob und warum eine spange oben wirklich nötig wäre und mal schauen, wie er antwortet. das mit den wartezeiten ist halt echt ein problem, aber da kann man wohl nicht viel machen...