Auf Knöcheln Liegestütze , Schmerzen ignorieren?
Wenn ich auf Knöcheln Liegestütze mache, um die Hand zu stärken, habe ich immer Schmerzen.
Das stört mich eigentlich nicht und ich könnte die auch einfach ignorieren, doch ich wollte noch mal hier nachfragen, ob diese schmerzen nicht zu etwas schlimmen führen können.
Wenn das einfach nur schmerzen sind, die man ignorieren kann, dann mach ich das.
4 Antworten
Nö ist völlig normal, wie lange machste das denn schon? Ich habe mich nach einem Monat dran gewöhnt. Auf Knöcheln ist es sogar besser, weil du noch tiefer runter kannst.
Ach erst ein Tag... Junge, alles tut weh wenn man anfängt. Warte 2 Wochen und du spürst fast nichts mehr.
Habe ich das richtig verstanden? Dir tun die Knöchel weh, beim Liegestütz auf der geschlossenen Faust? Das ist vollkommen normal, Du hasr keinerlei "Polsterung" zwischen Haut und Knöchel, daher Aua. Im Laufe der Zeit, wenn Du öfters Liegestütz machst, evtl. Makiwara und Boxsacktraining ohne Handschuhe, bildet sich auf den Knöcheln Hornhaut und der Schmerz lässt nach. Ob Du diese Hornhaut willst, ist eine eher ästhetische Frage.
Wenn Du Gelenk oder Bänderschmerzen hast, lass Dir von Deinem Trainer die Handhaltung prüfen, evtl hast Du die Faust nicht richtig aufgesetzt oder kannst Si, so wie ich, gar nicht richtig schliessen. Ich mache diese Art Liegestütz immer mit MMA Handschuhen.
Ansonsten ist ein Gespräch mit dem Arzt bei wiederkehrenden Schmerzen, deren Ursache Dir nicht klar ist, immer der beste Rat, den man Dir geben kann.
LL
Kann ich es auch auf Stein machen oder erstmal auf dem Teppich ?
Auf hartem Holzboden geht das, aber auf hartem Stein ist das absolut gefaehrlich... ... ... ^_^
Selbst mir einer nach jahren entwickelte harte hornhaut ?
Und wird die Hornhaut immer stärker oder ist irgendwann schluss ?
Danke. Vielleicht übertrieb ich etwas, ich habe einfach nur Schmerzen, wenn ich diese liegestütze auf den knöcheln mache. Da das aber wirklich normal zu sein scheint, fange ich gleich an und ignoriere den Schmerz einfach.
Und was den Phänotyp angeht, dass ist mir ziemlich egal :D
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so wirklich sicher was das ueberhaupt bringen soll. Liegestuetze macht man vor allem um die Arme zu trainieren und nicht fuer die Haende. Desweiteren bringt der Schmerz doch gar nichts, deine Knochen werden dadurch nicht haerter. Das einzige was du eventuell damit ueben koenntest wenn du die Haltung der Haende richtig hast ist Arme und Haende in einer geraden Linie zu halten, aber das kann man auch ander trainieren.
Es geht einzig um die Hornhaut.
Und kann man die Knochen härten ?
Ja man kann die Knochen haerten, dauert aber, und man sollte vorsichtig dabei sein. Im Prinzip handelt man sich winzige feine Knochenbrueche ein, die dann wieder geschlossen werden. Dieser Prozess sorgt dann dafuer dass der Knochen an der Stelle haerter wird.
wenn du es nicht weißt...... das kann von uns wirklich keiner wissen. vielleicht hast du muskelkater, dann sollte man weiter machen, der geht halt mit der zeit weg.
aber das kann man noch nicht mal wissen, wenn man neben dir steht. das kannst nur du beantworten. wenn du sicher bist, dass es kein muskelkater ist, dann solltest du vielleicht einfach mal halblang machen und deine hand eher schonen. ggfls. vielleicht zum arzt? LG
Seit gestern, aber ich kann jetzt schon 15 Liegestütze auf Knöcheln machen, tut nicht mehr so sehr weh. Ich baue es immer weiter aus.