Aufstehen/Strecken Schwarz vor Augen und schwindelig.
Moin ! Also direkt zum Thema , ich bin 15 , habe einen Blutdruck im normalen Bereich (Meinem Arzt nach) , und bin zwar nicht der dünnste , aber auch nicht unsportlich.
Grund für diesen Thread ist , wie die Überschrift schon etwas zeigt , ein 'fast ohnmächtig Gefühl' , wenn ich aufstehe oder mich strecke. Mir wird plötzlich so schwarz vor Augen das ich nichts mehr sehen kann und so 'schwummrig' , dass ich schon einige Male dabei umgefallen (nicht ohnmächtig) bin. Oft kann ich mich zum Beispiel an einem Tisch oder einem Stuhl festhalten und dann so ca. 5 Sekunden warten , bis es vorrüber ist.
Ich habe es schon länger und komme damit eigentlich auch mittlerweile gut zurecht , aber es ist doch wohl nicht der Normalfall , oder ?
Außerdem wohne ich mit meiner Familie in einem Haus , und ich bin auf der Treppe nach dem Aufstehen schon einmal zusammen geklappt , und ich will nicht irgendwann mit gebrochenem Genick am Ende der Treppe liegen.
Oft wurde mir geraten langsam aufzustehen , aber das nützt nichts , auch wenn ich mir dafür 1std Zeit nehme , außerdem ist es ja auch beim Strecken oft der Fall.
Kennt jemand das ganze und/oder weiß gute Tipps ? MFG
6 Antworten
MoinMoin
Ich kenne dieses Gefühl. Ich hatte das auch eine Zeit lang recht extrem, genau wie du. Da war ich ungefähr in deinem Alter.
Mit was genau das zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen, aber normal ist es soweit schon.
Mit der Zeit, also wenn du älter wirst, nimmt die Häufigkeit dieser Sache dann ab - kann aber bei plötzlichem Aufstehen trotzdem noch vorkommen.
Wenn du der Sache vorbeugen willst, einfach vor dem Aufstehen gut durchatmen und dann langsam aufstehen.
Beste Grüsse
Don
Das ist bei jedem Menschen im Normalfall so. Am besten, du setzt dich erst mal für ein paar Sekunden auf den Bett, bevor du aufstehst, bei mir ist das genaue so und es klappt!
Wie beschrieben kommt es auch vor , wenn ich mir für das aufstehen 1std oder wie viel Zeit auch immmer nehme , und beim Strecken ist es ja auch ?
Danke für die schnelle Antwort:)
hallo lulu, hier einige infost: du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. dein herz braucht einige sekunden um den nötigen blutdruck zu erzeugen. im liegen ist der blutdruck am niedrigsten, dass ist auch der grund warum wir im liegen schlafen. der körper arbeitet auch während des schlafes, wichtige zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der körper energie und im liegen spart er energie welche woanders gebraucht wird. wenn man aufwacht, wird der puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die körperlage ändern. im stehen muss das blut zum kopf hochgepumpt werden (gegen die erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „black out“ kommen. wenn du untergewichtig bist, siehe zu, dass dies gändert wird.
Na ja, anscheind warst du ja schon beim Arzt. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun. Da würde ich vielleicht mal zum Ohrenarzt. Ansonsten wüsste ich nicht was du machen könntest, außer andere Ärzte aufsuchen.
Das ist dein Blutdruck morgens, der ist zu niedrig, beim Aufstehen etwas langsamer angehen lassen. Beim Arzt ist der Blutdruck immer höher , besonders beim Frauenarzt mess ihn mal morgens wenn du aufstehst wenn du die Möglichkeit hast.